SSH Passwort versemmelt nun keinen Zugriff mehr?

Shorty

Registered User
Hallo ich wollte mein SSH Zugangs Passwor ändern , das muss mein Prog aber nicht richtig übernommen haben nun komme ich nicht mehr rein.Wie kann ich das wider beheben?

Ich hoffe das es wider zu beheben geht und wäre für schnelle hilfe sehr dankbar?

Gruss

Entweder als root anmelden und das Passwort von dem Benutzer zurücksetzen, oder eine Recovery-Funktion (Notfallsystem) deines Hosters nutzen...

DerFalk said:
Entweder als root anmelden und das Passwort von dem Benutzer zurücksetzen, oder eine Recovery-Funktion (Notfallsystem) deines Hosters nutzen...

Erst einmal danke für deine schnelle Antwort , als root anmelden kan ich mich ohne Passwort doch nicht?

Oder wie genau müsste das gemacht werden?

Gruss

nunja...man sollte sich vorher schon nen User angelegt haben, mit dem man per "su -" sich zum Admin hochstuft. Da du aber genau das nicht hast kannste folgendes machen:

Bei deinem Hoster das Notfallsystem booten, die root-Partition mounten (hoffentlich hat man sich die Bezeichnung gemerkt, sonst hilft nur Probieren)
und /mnt/etc/passwd editieren.

Mit einem Editor

root:x:0:0:root:/root:/bin/bash
in

root::0:0:root:/root:/bin/bash
ändern.
Durch das löschen von "x" kann man nach sich nach dem Reboot als root ohne Passwort einloggen. Hat man sich als root eingeloggt, muss man nur ein neues Passwort geben (s.o.), und das wars.

Mußt halt nur schnell sein, devor er gehackt wird ;)

BTW: Was hast du? nen Root, RootDS oder nen Vserver?

Last edited by a moderator:
Danke für die ausführliche Antwort , ich werde es dann mal versuchen und hoffen das ich glück habe.;)

Ich habe einen root server?

Ich habe es nun mal über Recovery-Funktion gemacht und es scheint auch geklappt zu haben nur ist der server nun immer noch im Recovery Mode aktiv wie bekomme ich den nun wider normal und das meine seite wider zu erreichen ist?

Gruss

Hallo,
habe nun auch das so gemacht wie "DerFalk" beschrieben hat.
Nun folgendes Problem:
Mein Putty meldet jetzt ein Security Alert, dann kommt die Logineingabe, ich gebe den Benutzernamen ein und anschließend beendet es sich.
Was mache ich falsch oder muss ich machen?

edit: hat sich geklärt!

MfG,
Flooh

Last edited by a moderator:
Rofl, was ist denn das SSH Passwort?

1.) Server ins Rescue System booten
2.) Root-Partition mounten
3.) ins Gastsystem chrooten und passwd ausführen oder
3a.) auf der gemounteten Partition einen neuen Password-Hash (zu dem das PW bekannt ist) in die /etc/shadow (auf dem Gast) schreiben.

Falls der Server ohne Rescue System gemietet wurde: Hehe, sowas macht ja keiner.

Back