ssh - Logintest - hostkeys akzeptieren

Astral

New Member
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte von einem Win 2008 R2 64bit Server in einer Umgebung mit > 1000 Linuxservern zu jedem Server connecten und jeweils ein File kopieren.
pscp bietet sich mMn dazu an.
Problem: Es gibt 2 User, die für die jeweilige Anmeldung in Frage kommen, kein User ist überall definiert, aber einer von beiden ist immer vorhanden.
Führe ich pscp im batchmode aus, so erhalte ich bei bekannten Hosts das gewünschte Ergebnis. Ist der User vorhanden, bekomme ich das File, ist er es nicht, erhalte ich ein Access Denied und die Verarbeitung läuft weiter.
Allerdings habe ich im Batchmode keine Möglichkeit, den Hostkey von unbekannten Servern zu akzeptieren, weil die Interaktion abgeschaltet ist.

Führe ich pscp ohne Batchoption aus, bleibt er beim ersten fehlerhaften Login hängen.

Hat jemand eine Idee, wie ich entweder ein Verfahren anwenden kann, im großen Stil (und ohne manuelle Aktion bis auf ein "y" für das Annehmen des hostkeys) alle Server "abklopfen" kann, um an alle hostkeys zu kommen, oder das Problem anders lösen kann?
 
Muss es pscp sein?
Eventuell wäre cygwin mit dem OpenSSH Client die bessere Wahl.

Ansonsten gehts über einen Umweg auch mit den Tools von Simon Tatham. Aus der PuTTy/PSCP Suite gibts auch das Tool PLINK. Alle Tools speichern den Hostkey einheitlich im HKCU Zweig der Registry (HKEY_CURRENT_USER\Software\SimonTatham\PuTTY\SshHostKeys)

Hiermit kannst Du den Hostkey automatisch akzeptieren:
echo yes | plink user@hostname.tld

=> du brauchst hierfür nichteinmal einen gültigen User, der fehlgeschlagene Zugriffsversuch reicht aus um den Hostkey zu akzeptieren.

Danach kannst Du mit pscp loslegen.
 
Muss es pscp sein?
Eventuell wäre cygwin mit dem OpenSSH Client die bessere Wahl.

Ansonsten gehts über einen Umweg auch mit den Tools von Simon Tatham. Aus der PuTTy/PSCP Suite gibts auch das Tool PLINK. Alle Tools speichern den Hostkey einheitlich im HKCU Zweig der Registry (HKEY_CURRENT_USER\Software\SimonTatham\PuTTY\SshHostKeys)

Hiermit kannst Du den Hostkey automatisch akzeptieren:
echo yes | plink user@hostname.tld

=> du brauchst hierfür nichteinmal einen gültigen User, der fehlgeschlagene Zugriffsversuch reicht aus um den Hostkey zu akzeptieren.

Danach kannst Du mit pscp loslegen.
Ich habe es nun über cygwin gelöst.
Cygwin (incl. openssh) installiert, über einen Streuschuss mit ssh-keyscan eine known_hosts erzeugt, die dann mit dem Script der putty Entwickler umgewandelt und importiert.
Schwere Geburt!
 
Back
Top