SSH Login

txc

New Member
Hallo,

bei confixx ist es ja so, dass wenn der Benutzer (webxx) keinen ssh zugang hat, dass wenn man sich per Putty auf den server einloggen will, bei richtiger Eingabe der Benutzerdaten sich das Putty Fenster ganz schnell wieder schließt.

Kann mir jemand sagen wie man dies für irgendeinen Benutzer manuell ohne Confixx machen kann?

Grüße
txc

Einfach den Benutzer anlegen (`man useradd`) und mit einer gültigen (also in /etc/shells aufgeführten) und interaktiven Shell (z. B. /bin/bash) ausstatten und ein gültiges Passwort setzen (`man passwd').

Sofern das Login für den Benutzer nicht direkt in der Konfiguration des SSH-Daemons verboten wird (siehe `man sshd_config`), ist danach sofort ein Login via SSH möglich.

Es gibt durchaus auch non-interaktive Loginshells, etwa /bin/true, /bin/false oder /sbin/nologin. Und warum sollte ich jedem Systembenutzer ein Login anbieten?

Roger Wilco, ich weiß worauf du hinaus willst.
Nach mehrmaligem lesen, hab ich nun auch kapiert was txc eigentlich meint. :)
Gesagt wäre ja damit schon alles.

Öhm, wie bitte? :eek: :confused:
Wenn man sich mit den korrekten Daten einloggt, sollte PuTTY alles andere machen als sich zu beenden. :)
Doch, das kommt vor, wenn man eine alte Version von Putty verwendet. Hat mich schon eine halbe Stunde Verzweiflung gekostet.

Pfiffikus,
der dieses Problem durch Herunterladen der aktuellsten Version gelöst hatte.

Back