• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

SSH Login Last login Hostname

Otzelott

Member
Bis vor ein paar Wochen wurde mir beim SSH Login die IP Adresse des letzten Logins als Hostname angezeigt. Nun ist das nicht mehr so, weder bei Ubuntu 12.04 noch 14.04. Hat jemand ein Lösung parat wie man das wieder hinbekommt?
Danke.
 
Ja die IP wird angezeigt. In der auth.log steht dann folgendes:
Aug 23 10:37:05 srv06 sshd[22231]: reverse mapping checking getaddrinfo for ip-5-147-XXX-XXX.unitymediagroup.de [5.147.XXX.XXX] failed - POSSIBLE BREAK-IN ATTEMPT!

Die XXX wurden ersetzt ;)
 
Vorher stand immer ip-5-147-XXX-XXX.unitymediagroup.de in der Last Login Zeile, aber nun steht einfach nur noch die IP da.
 
Also das scheint wohl an meinem Provider Unitymedia zu liegen.
Hab eben mal über mein Smartphone eingelogt, da bekomm ich den Hostname (ip-blaba.web.vodafone.de) angezeigt.
Thema erstmal erledigt :(
 
Wenn nicht immer alle so paranoid wären und sämtliche hilfreichen (und vorallem harmlosen) Informationen zensieren würden, könnte man auch vernünftig helfen.
Mal ins Blaue geschossen (weil ich dank der tollen XXX da oben ja nicht prüfen kann): IP hat einen PTR. Der A Record für den Namen im PTR zeigt aber auf eine andere IP.

Damit ist das Ergebnis der Vorwärts- und Rückwärtsauflösung nicht mehr identisch und führt zur obigen Fehlermeldung.
Was dann im weiteren dazu führt, dass er eben die IP anzeigt und nicht den Inhalt des PTRs, weil dieser nicht zu der IP auflöst von der die eigentliche SSH Verbindung kam und somit völlig nutzlos bzw. ein Sicherheitsrisiko darstellen würde.
 
IP hat einen PTR. Der A Record für den Namen im PTR zeigt aber auf eine andere IP.
Für ein paar ins Blaue geratene IPS (z.B. ip-5-147-1-1.unitymediagroup.de) existiert überhaupt kein A als Forward...
 
Na die hättest du dir nun auch sparen können.
Meine Theorie steht da. Deine IP kennst du. Da wirst du es nun wohl hoffentlich noch schaffen diese Theorie selbst zu überprüfen. :rolleyes:

Um es kurz zu machen: die genannte IP hat exakt das Problem was ich beschrieb bzw. von Whistler konkretisiert wurde.
 
Back
Top