Werte Community,
nach dem Lesen einiger Threads hier habe ich versucht die Änderung des Root-Logins durchzuführen. Natürlich erstmal auf dem Notebook denn man schließt sich ja ungern selbst aus
Vorgehensweise war folgende :
Nachdem ich den Root-Login verboten habe versuchte ich den ssh zu restarten.
Fehlermeldung :
/sshd_config line 37: Bad yes/without-password/forced-commands-only/no argument: No ( besagte Line ist das unterbinden des Root-Logins )
Unabhängig davon das der Restart auf die Bretter ging, ging nun auch überhaupt kein Putty Login mehr. Es kam sofort ein connection refused.
Wenn ich den Root-Login wieder erlaube geht beides wieder. Root-Login und User-Login.
Ich vermute einfach mal den Fehler im Ergebnis des versuchten SSH restart.
Jemand eine Idee ?
Danke im voraus.
nach dem Lesen einiger Threads hier habe ich versucht die Änderung des Root-Logins durchzuführen. Natürlich erstmal auf dem Notebook denn man schließt sich ja ungern selbst aus
Vorgehensweise war folgende :
- Datei : sshd_config
- Änderung 1 : Verlegung des SSH Ports - Erfolgreich
- Änderung 2 : PermitRootLogin No - Änderung nicht erfolgreich
Nachdem ich den Root-Login verboten habe versuchte ich den ssh zu restarten.
Fehlermeldung :
/sshd_config line 37: Bad yes/without-password/forced-commands-only/no argument: No ( besagte Line ist das unterbinden des Root-Logins )
Unabhängig davon das der Restart auf die Bretter ging, ging nun auch überhaupt kein Putty Login mehr. Es kam sofort ein connection refused.
Wenn ich den Root-Login wieder erlaube geht beides wieder. Root-Login und User-Login.
Ich vermute einfach mal den Fehler im Ergebnis des versuchten SSH restart.
Jemand eine Idee ?
Danke im voraus.