[SSH Kaputt...]

oliver-siewert

New Member
Hallo,

Ehmm ich habe ein großes Problem und zwar habe ich einen Linux Debian Server
Auf dem läuft Webmin...
mein Problem ist jetz das mein SSH Deamon abgestürzt ist und ich ihn nicht mehr mit Webmin Starten kann dann sagt er... /etc/init.d/ssh start No such file or directory...
das neuinstallieren von SSH geht auch nicht weil er die Packets nicht finden kann...
Ich würde mich um eure Hilfe freuen...


Mfg OLi
 
Hallo oliver-siewert,

ich würde mal behaupten, dass der Dienst nicht 'ssh' sondern 'sshd' heißt.

Also:
Code:
/etc/init.d/sshd start
So ist es zumindest bei SuSe und macht ja auch Sinn, weil es der Daemon ist, den du starten möchtest.

Lieben Gruß
Free
 
Hallo,

nur weil ein Dienst nicht mehr läuft (wie kam es dazu) braucht man ihn nicht gleich neu installieren.

Wenn er nur abgeschossen ist hilft zur Not auch die Windows-Idiotenlösung: Server neu starten.
 
keine ahnung wie es dazu kam es geht einfach nicht mehr...


hab schon mit
Code:
 /etc/init.d/ssh start

und mit

Code:
/etc/init.d/sshd start

getestet bei beiden commands kommt der fehler.. das es nicht gefunden wurde...
auch und server hab ich auch schon neugestartet
 
Last edited by a moderator:
Wenn dein Server eine Rescuekonsole hat, oder noch besser eine serielle Konsolle, kannst du das Paket openssh nochmal nachinstallieren.
Sonst wird das wohl nix!
 
Probiere mal den SSH-Daemon über:
Code:
start-stop-daemon --start --pidfile /var/run/sshd.pid --exec /usr/sbin/sshd
zu starten.
 
Dann einfach mal
Code:
/usr/sbin/sshd
probieren. Startet den sshd direkt.

Du führst die Befehle über Webmin aus? Frage an die anderen: Kann es sein, dass die Sache dann in einer chroot-Umgebung läuft? Würde erklären warum einige Befehle nicht funktionieren.
 
Last edited by a moderator:
:(

Danke das du dich so bemühst mir zu helfen aber es kommt wieder

Code:
bash: /usr/sbin/sshd: No such file or directory
 
Last edited by a moderator:
Als letztes Mittel fällt mir noch ein, den Server einfach rebooten zu lassen. Wenn der ssh-Daemon einfach abgestürzt ist, sollte er beim Neustart auch mit gestartet werden.
Vorher vielleicht mal ein Backup vom Server machen (falls es noch geht).
 
Und warum ignorierst du den Vorschlag mal das Rescuesystem o.ä. zu starten?
Wenn nicht gerade ein Wunder eintritt, wirst du den SSH-Dienst nicht mit Hausmitteln starten können, weil er wohl entfernt worden ist.
Da helfen nur "remote hands-on", eine Neuinstallation oder eben o.g.
 
Ist vielleicht eine blöde Idee, aber kann man den SSH-Daemon vielleicht via php exec() versuchen zu starten??
Wenn jemand anderes, den SSH-Dienst entfernt hat hilft eh nur noch eine Neuinstallation.
 
Last edited by a moderator:
Wahrscheinlich die beste Lösung mit der Neuinstallation
Übrigens. Richtige Dir doch einen Notlogin ein. Zweiter SSH-Daemon auf einem andern Port. Zugang nur über Key und wenn dann mal der erste Server abschmiert, kannst Du Dich über den zweiten Zugang einloggen.
Weitere Idee: Zusätzlich noch eine Überwachung eine Dienstüberwachung per Monit.
 
Ja, warum nicht.
Ich glaub es reicht sogar, wenn Du Openssh einmal installierst und es dann zwei Mal startest, jeweils mit einem anderen Configfile (Option -f beim sshd).
Die "/etc/init.d/ssh" würde ich kopieren "/etc/init.d/ssh2" und dann dort die -f Option mit einarbeiten und die anderen Sachen anpassen (pid-file,...)

Vorteil:
Mit apt-get updatest Du immer beide Version.

Nachteil:
Wird deine sshd gelöscht, gehe beide Logins nicht mehr.

Alternativ SSH selber kompilieren (ist auch nicht schwieriger).
Vorteil:
mehr Flexibilität

Nachteil:
Musst Du immer selber updaten.
 
Back
Top