SSH geht von jetzt auf gleich nicht mehr

mithri

New Member
Hi Leute,

hab SSH (openssh)richtig eingerichtet. Funktioniert auch einwandfrei.

Nach einem nicht näher definierbaren Zeitraum funktioniert der Zugriff aber nicht mehr. Putty beendet einfach die Verbindung (Server unexpectly closed network connection).

Ist ein Virtueller Server mit Suse 10.1 bei 1&1. Ressourcen alle im grünen Bereich. Dienst läuft laut VPS auch noch. In der Prozessliste taucht der sshd auch noch auf.

Hat da einer ne Idee zu?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
hmm hätte ich wohl dabei schreiben sollen :)

ich will net jeden 2. Tag den Server neu starten wenn ich mit SSH da drauf will, genau das will ich vermeiden...

kommt ja leider häufiger vor das Problem...
 
Ich habe immer eine zweiten sshd auf einem anderen Port laufen. Ist eine Art Notfalllogin, falls mal was mit der regulären Variante ist. Ich an deiner Stelle würde allerdings mal schauen, woran das Problem liegt.
 
Also in "var/log/messages" steht nix drinne wenn ich mich versuche zu connecten

Wenn das funktioniert steh das da ja ganz normal drinne.

Wi könnte ich denn noch gucken? Ich steh irgendwie aufm Schlauch :/
 
Nochmal eine Frage zum Verständnis:

Du machst eine SSH-Verbindung per Putty auf den Server auf. Nach einer unbekannten Zeitspanne kommt die Fehlermeldung von Putty "Server unexpectly closed network connection".

Ein direkter erneuter Aufbau eine SSH-Verbindung auf den Server scheitert?

Nein:
Putty hat im Menüpunkt "Connection" eine Möglichkeit den Wert für "keepalives" zu setzen, dieser sollte auf "0" stehen

Ja:
Mit welcher Fehlermeldung? bzw. Logs, Logs und nochmal Logs...
 
Nicht ganz:

ich habe gestern den Server neu gestartet. Seitdem funktioniert der SSH-Zugang wieder. Irgendwann (eine genaue Zeitangabe gibt es da einfach nicht), funktioniert dieser Zugang nicht mehr. Da kommt dann halt igendwann diese Fehlermeldung bei Putty.

Bei "keepalives" ist eine 0 eingetragen. In "var/log/messages" wird der gescheiterte Zugriff nicht angezeigt/mitgeloggt. In anderen Log-Files steht auch nix.
 
Back
Top