SSH Benutzer anlegen

Zack

New Member
Hallo zusammen,

ich habe einen VServer V-PowerServer S von Strato.

Suse 11.1 mit Plesk 9.2

und soweit alles am laufen was ich so gerne hätte. (Dank diesem Board)
Ein grosses Problem habe ich aber noch, ich kann zwar "useradd" ausführen,

aber nicht "su" und "auch kein Passwort" für den Neuen Benutzer anlegen.

Jedesmal sagt mir WinSCP Gegenseite anwortet seit 15sec. nicht mehr und das Programm ist down.

Eingeloggt bin ich als root über SSH.

Danke im voraus.

Gruß Zack
 
Ist der Benutzer auch freigeschaltet? Hat der Benutzer eine gültige Login-Shell? Existiert das Home-Verzeichnis des Benutzers und hat die korrekten Rechte gesetzt? Was sagen die Logs des sshd?
 
Ist der Benutzer auch freigeschaltet? Hat der Benutzer eine gültige Login-Shell? Existiert das Home-Verzeichnis des Benutzers und hat die korrekten Rechte gesetzt? Was sagen die Logs des sshd?

Hallo,

wow das ist ja fülle an Fragen, ich habe einen Webbenutzer angelegt der hat aber über die Shell wie ich sehen kann noch keinen Ordner.
Über SSH Einwahl geht dieser nicht. Bei den Rechten? Ist damit der Ordner gemeint.

Ob SSH oder Plesk momentan hinke so hinterher, weil das iTüppfelchen fehlt.
War gestern mit dem Blog genau so, mit ein wenig Hilfe vom Forum klappte der Rest dann doch.

Gruß Zack

Habe gerade als alternative Putty installiert, und siehe da ich bin einige Schritte weiter.
Ich kann jetzt mit "su" wechseln und auch "passwd" vergeben.
Leider weiß ich nicht warum das nicht mit WinSCP geht.
 
Last edited by a moderator:
WinSCP hat einen mehr als einfachen SSH-Client, der keine sogenannten interaktiven Befehle ausführen kann.
Interaktive Befehle sind alle die, die nach der Ausführung auf weitere Eingaben warten. su und passwd sind solche, denn die fragen dich ja nach Passwörtern ;)

Mit PuTTY wirst du aber auch mehr Freude haben :)
 
WinSCP hat einen mehr als einfachen SSH-Client, der keine sogenannten interaktiven Befehle ausführen kann.
Interaktive Befehle sind alle die, die nach der Ausführung auf weitere Eingaben warten. su und passwd sind solche, denn die fragen dich ja nach Passwörtern ;)

Mit PuTTY wirst du aber auch mehr Freude haben :)

Hallo,

ja habe ich leider feststellen müssen. Putty kommt besser mit den Befehlen klar, haben beide vor und nachteile.

Das mit der Sicherheit root usw. habe ich ja verstanden, aber die anderen.

Wie:

- Rechte vergeben und ansehen welche vorhanden sind
- Beim Plesk gibt es auch noch so ein paar Ecken wo es hapert
- SSH Port 22 ändern
- Was für rechte sollte ein Standart User SSH bekommen

Wäre schön wenn ich darauf noch Antworten bekommen würde.

Die Antwort war auf jeden Fall gut, und Danke dafür.

Gruß Zack
 
Last edited by a moderator:
Back
Top