SSH auf mehreren Ports

Pfiffikus

Member
Hallo Leute,

ich wollte mal fragen, ob es möglich ist, sshd auf zwei Ports lauschen zu lassen. Bisher habe ich trotz Suche keine Infos darüber gefunden.

In der Manpage SSHD_CONFIG(5) heißt es:
Port
Specifies the port number that sshd(8) listens on. The default
is 22. Multiple options of this type are permitted.

Schreibe ich jetzt:
Port 22, 12345
oder
Port 22; 12345
oder
Port 22
Port 12345
oder muss ich mit einem anderen Zeichen als dem Komma trennen? Davon steht nichts in der Manpage.

Hintergrund: Auf einem V-Server, an dem ich nicht selber sitze, möchte ich auch den Port nach oben verlagern. Doch wenn ich etwas falsch mache und sshd wegen eines Fehlers in der Konfigurationsdatei nicht wieder startet, wäre ich selber ausgesperrt. Davor hab ich Schiss.

Deshalb wollte ich erst beide Ports aktivieren, Port 12345 ausprobieren und falls es ordentlich funktioniert, dann Port 22 still legen.


Pfiffikus,
der lieber nochmal hier nachfragt
 
Port 22
Port 12345
Das ist die richtige Version.
Auf einem V-Server, an dem ich nicht selber sitze, möchte ich auch den Port nach oben verlagern. Doch wenn ich etwas falsch mache und sshd wegen eines Fehlers in der Konfigurationsdatei nicht wieder startet, wäre ich selber ausgesperrt. Davor hab ich Schiss.
Wenn du ssh neu startest bleiben die aktiven Verbindungen offen, das ist IMHO Sicherheit genug (es sei den deine Internetverbindung ist unstabil ;))
 
Hi,

verändere den Port auf was Du willst.
Starte danach den sshd neu.
Versuche nun über eine zweite Session Dich auf dem neuen Port einzuloggen.
Wenns geht: Glückwunsch
Wenn nicht: Hast Du noch die erste Session, wo Du die Änderungen rückgängig machen kannst.

-W
 
Das ist die richtige Version.Wenn du ssh neu startest bleiben die aktiven Verbindungen offen, das ist IMHO Sicherheit genug (es sei den deine Internetverbindung ist unstabil ;))

Herzlichen Dank. Dieser Fakt, dass die bestehende Verbindung trotz Neustart erhalten bleibt, war mir neu. Ja, damit het es funktioniert.


Pfiffikus,
der sich herzlich bedankt
 
Back
Top