SSH Ajax Formular

sanoi

New Member
Hii
Ich bin gerade dabei eine neue Systemverwaltung für Linux zu schreiben. Nun ich bin schon fast fertig, doch jetzt scheitere ich an einer einfachen SSH Lösung.. Hat jemand einmal ein Script Programmiert, das es ermöglicht, das Kommando in ein Textfeld zu Schreiben, ausführen zu klicken und fertig? Die Ausgabe sollte dann unten auch noch stehen.. Wenn jemand etwas vergleichbares kennt bitte melden währe echt genial danke :)
MFG
Sanoi

google mal nach ssh_exec() und ssh_shell()

Du wirst auf das PHP Handbuch mit funktionierenden Beispielfunktionen stoßen.
In deinem Fall wirst du wohl die ssh_shell() Funktion nutzen müssen, die eine interaktive erlaubt.

Du meinst wohl ssh2_exec bzw. ssh2_shell? Die benötigen beide PECL-Extension SSH2!
@sanoi: Brauchst du unbedingt eine SSH-Verbindung? Ansonsten könnten dir in PHP auch Befehle wie exec, system und der Backtick-Operator weiterhelfen, um Befehle direkt auf dem Server zu starten. Sind IMHO recht gut in der PHP-Doku beschrieben.

Ehm ja die meinte ich. Habe das 2 verpennt :D
Und ja man braucht PECL dazu.

Der Threadersteller hat ja expliziet nach SSH gefragt. Deshalb gehe ich mal davon aus, das was ferngesteuert werden soll, was nicht auf dem Webserver läuft.

Liege ich damit richtig, wird er mit exec nicht weit kommen und muss den Weg über die PECL Extension und ssh2_*() gehen.
Alternativ könnte man sicher auch was Deamonmäßiges schreiben (Perl, Java, usw.), was dann per PHP ohne PECL usw. angesprochen wird...

Hii danke für die Ideen
Ja ich warn bisschen müde :P Nein ich dachte da schon an exec usw... Denn es soll nicht ferngesteuert werden sonder direkt ausgeführt werden :)
Diese Funktionieren auch ohne Probleme in meinem Script nun hab ich's aber ned soh mit Ajax :) Deshalb wollte ich fragen ob das schon jemand mit ajax gemacht hat also ohne page refresh :)
Danke

Danke werde ich mir mal anschauen :)
Aber hat es under euch irgendwelche AJAX Experten?
Danke

Mit exec() und Co. bist Du aber sehr eingeschränkt - damit kannst Du nur Befehle im User-Kontext des Webservers (oder des FastCGI-Prozesses) ausführen, und die will man i. d. R. beschränkt lassen. Durchreichen an SSH oder gleich ein Ajaxterm in ein iframe einbinden ist die mächtigere und sicherere Lösung.

P. S. für den Ajax-Part gäbe es da auch schon was fertiges: http://plugins.jquery.com/project/ajax_terminal

Last edited by a moderator:
Back