SSH absichern

Nonverbal

New Member
Hallo,

OS: Suse 10.3

ich wollte meinen SSH gegen Brute-Force-Attacken absichern.
Ich habe dabei folgende Anleitung benutzt:Kaufmann-IT - SSH-Server absichern wenn ich aber die Datei ~/.ssh/authorized_keys2 öffne und dort den key einfügen will dunktioniert das nicht, beim abspeichern wird immer gesagt die Datei ist schreibgeschützt.... was kann ich da machen?
 
Ist das immutable Bit vielleicht gesetzt? Unter welchem Benutzer bearbeitest Du die Datei?
 
Es ist ungewöhnlich, dass die POSIX-Filesystem-Attribute gesetzt sind. Wahrscheinlicher ist es, dass die Datei oder das Verzeichnis schreibgeschützt ist und der Editor das vorher abfragt. Was ergibt denn die Ausgabe von
Code:
/bin/ls -la ~/.ssh/
 
Naja, das sagt nun nicht wirklich, dass die Datei schreibgeschützt sei, sondern dass es das übergeordnete Verzeichnis gar nicht gibt...
Code:
mkdir ~/.ssh
chmod 700 ~/.ssh
 
ersmal danke!
Ich habe jetzt alles nach der Anleitung gemacht aber immer wenn ich mich anmelde kommt:
Code:
The Server refused our Key.Using Keyboard-interactive authentication

oder gilt der key dann nur für denn root-user?
 
Nein, der root-Benutzer ist nicht automatisch eingetragen. Wo Du das ganze eintragen musst, hatte ich bereits geschrieben.

Mir scheint, dass Du besser mal in der Bücher-Abteilung des SSF vorbeischaust und Dir die nötigen Grundlagen aneignest. Blind irgendwelche HOWTOs abzutippen ohne zu verstehen, was dabei geschieht, halte ich für ziemlich gefährlich.
 
Back
Top