Srv4you Debian Grundinstallation

rapha

New Member
Guten Tag liebe Community,

ich habe mir vor kurzem einen dedizierten Server bei Server 4 You genommen. Soweit funktioniert auch alles recht gut. Es gibt nur ein kleines Problem:

Bei der Auswahl des OS habe ich "Debian 4.0 mit Plesk" gewählt. Leider wird dabei ziehmlich viel "Mist" mitinstalliert, wie: mailman, PostgreSQL etc.

Ich hätte jedoch gerne eine komplett blanke Debian-Installation. Ich habe mich bereits mit dem Srv4you-Support-Team auseinander gesetzt, diese können mir dabei aber auch nicht weiterhelfen.
Es gibt wohl keine möglichkeit das OS ohne Krimskrams neu zu installieren.
Sie können mir auch nicht sagen welche Pakete von ihnen automatisch mitinstalliert werden.
Ich habe bereits versucht via aptitude alles zu entfernen, dies ist jedoch sehr mühsam.

Gibt es bei Debian die Möglichkeit das System auf den Urzustand zurückzusetzen?

Könnt ihr mir evtl. weiterhelfen?

Mfg Rapha

Hi,

eine Änderung auf Debian ohne Plesk ist möglich.
Apache, PHP, MySQL, exim4 würde in dem Fall trotzdem mit installiert werden. Das ganze Pleskzeugs fällt in dem Fall natürlich weg.

-W

Ja, dies kostet jedoch leider 39€.
Problem ist, dass ich dachte das man diese Installation:
Debian mit Plesk, ohne Plesk, Suse, BSD etc später noch ändern kann, dem ist aber leider nicht so :P

Hallo!
Hast du in deinem Server4You Powerpanel nicht den Punkt PowerRecovery? Damit sollte die Neuinstallation und Auswahl des Betriebssystems doch jederzeit möglich sein.

mfG
Thorsten

Ja, diese Option habe ich, leider ist damit jedoch nur ein zurücksetzen auf die "Debian mit Plesk" Installation möglich.

Hier ein Zitat aus dem S4Y Ticket:

Um ein Betriebsystem-Wechsel durchzuführen, bietet Ihnen SERVER4YOU zwei Möglichkeiten an.

Sie können gegen die einmalige Setup-Gebühr von EUR 39,00 eine Template-Umstellung mit der von Ihnen gewünschten erhältlichen Konfiguration beantragen.

Die zweite Möglichkeit ist das Feature Premium-Restore für EUR 10,00 mehr im Monat zu buchen, welches Ihnen erlaubt, bei der Neuinstallation Ihres Servers das Template frei zu wählen.

Hi,

gib mir mal bitte Deinen Servernamen (gerne auch per PN).
Ich denke, dass wir so am schnellsten Deine ursprüngliche Frage geklärt bekommen.

-W

MOD: Full-Quote entfernt!
Korrekt. Vielen Dank nocheinmal an Wolfgang :)

Last edited by a moderator:
Back