SRS (Sender Rewriting Scheme) unter Plesk

pataya

New Member
Hallo Leute,

hat jemand ne Idee oder eine Lösung wie man ein SRS in Plesk aktiviert/implementiert?
Es geht darum das die eingestellte Weiterleitung unter Plesk für eine Domain bei GMX direkt als Spam gekennzeichnet wird.

Benutze Plesk 9.5.2!

MfG
 
Hallo Pataya,
ich habe das gleiche Problem – bei gmx landen die weitergeleiteten im Spam, tonline nimmt sie erst gar nicht an.
Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden?

Ich benutze Plesk 10.1.1 auf einem Linux 2.6.18-194.32.1.el5 mit CentOS5.
 
Man könnte das vermutlich als Mail-Handler implementieren. Siehe API-Doku

Ich hatte vor längerer Zeit mal einen Proof-Of-Concept-Mail-Handler für ClamAV gebastelt (hatte aber leider dann keine Zeit mehr da weiter zu machen, aber das sollte einen Ansatzpunkt liefern):
 
Ahhja, eine Sache hab ich noch gefunden: Es gibt ein Perl Modul Mail::SRS, welches man verwenden könnte/sollte. Zu den Grundlagen gibt es ein PDF.

Das in mit den Mail-Handlern zu machen ist sicher etwas tricky - man muss aufpassen, dass die anderen Handler einem da nicht zwischen funken, vor allem das mit den Bounces darf man nicht vergessen (ich denke man wird zwei Handler brauchen).

Vielleicht habe ich ja mal irgendwann die Muße das zu basteln ...
 
Tja, prinzipiell hatte ich am Wochenende eine Lösung für SRS mittels Plesk-Mailhandler fertig, aber leider gibt es da ein technisches Problem. Der "before-remote" Handler bekommt nämlich leider nicht - entgegen dem was man der Doku entnehmen kann - die vollständige Mail mit, und man kann im Prinzip auch nichts mehr am Inhalt ändern. Jedenfalls bei meinem Plesk 9.5 mit Postfix. Da stehe ich im Moment etwas auf dem Schlauch.

Edit: Ach Mist, ich hab das ehh falsch verstanden oder? Eigentlich kann das nur während des SMTP wirklich korrekt implementiert werden, so dass man Postfix oder Qmail vermutlich patchen müsste ...
 
Last edited by a moderator:
Back
Top