Srato Vserver Kernelupdate und jetzt PHP Problem

Matthias C.

New Member
Hallo,

Strato hat seine Vserver (meiner läuft mit Suse 9.3) mit einem neuen Kernel versehen (" uname -r
2.6.9-023stab043.1-smp" und ein reboot vorgenommen. Seit dem funktioniert mein PHP nicht mehr richtig und ich kann den Fehler nicht lokalisieren.
Wenn ich eine index Seite aufrufe, dann wird diese zum download angeboten.
Wenn ich aber in die Mitt einer Seite gehe (z.B. www.meingoldhamster.de/index.php/wp-admin.php), dann wird die Seite korrekt angezeigt. Steuere ich aber weiter, dann wird wieder der download angeboten.
Leider komme ich da nicht weiter.
 
Last edited by a moderator:
Hallo!

Bei mir ist das Kernel Update auch schon durch, PHP Probleme sind aber keine aufgetreten. Hast Du ggf vor kurzem, oder im Nachgang die letzten PHP Updates per Yast eingespiel? Die machen zu weilen Probleme.

Gruß flyingoffice
 
aw

Kannst Du mir etwas weiterhelfen. Ich habe meine Möglichkeiten schon ausprobiert.
 
Last edited by a moderator:
Danke Matthias C. für diesen Beitrag!!!
Auch bei mir trat in letzter Zeit der gleiche Fehler auf (php-Dateien wurden plötzlich zum Download angeboten, was ich aus sicherheitstechnischen Gründen nicht ganz so witzig finde). Da ich wusste, dass der Server bis vor kurzem noch lief und ich seitdem auch keine Updates mehr durchgeführt hatte / keine Veränderungen am Server vorgenommen hatte, Mail an Strato mit Anfrage, ob da Probleme bekannt wären. Antwort: Standard, für die Konfiguration des Servers sind sie verantwortlich, vielleicht haben sie in lezter Zeit ein Update durchgeführt das... (ich hatte explizit darauf hingewiesen, dass dies nicht der Fall war).
Nun weiss ich wenigstens, dass ich mit dem Problem nicht alleine da stand, auch wenn es mir schleierhaft ist, wie sich das Kernelupdate auf mein PHP auswirken soll. Ansonsten scheint es mir aber die Strategie von Strato zu sein, dass man hausgemachte Probleme lieber unter den Tisch kehrt und auf den Kunden abwälzt.
Ich habe mittlerweile das Update auf Suse 10.1 mit Plesk vorgenommen und PHP läuft wieder, dafür kann ich derzeit nicht auf meinen mysql Daten zugreifen, an der Lösung arbeite ich gerade.
 
Welche PHP-Version habt ihr denn? Das ihr für eure vServer selber verantwortlich seid stimtm schon. Wie soll den ein Internetprovider jede kleine individuelle Konfiguration seiner Kunden berücksichtigen? Das Kerlnelupdate war doch sicher angekündigt, oder?

Gruß Felix
 
Back
Top