hallo zusammen,
ich habe gestern squid bei mir installiert. Ich wollte heute das Webmin Modul dafür installieren. Leider habe ich herausgefunden das es eigentlich dabei sein sollte.
Ich weiß jedoch nicht wie und wo ich das aktivier, oder muss ich das nachinstallieren??
habe bei mir im Webmin 1.350 nur einen Punkt: Squid Analysis Report Generator
und der gibt mir folgende Fehlermeldung:
Ich habe auf webmin.com gelesen das die aktuellste version die 1.390 ist, da kann ich jedoch nur eine deb datei runterladen.
Wie man die installiert weiß ich auch nicht, oder besteht die möglichkeit das ich das Webmin von der console aus neustarte???
apt-get upgrade will bei mir einige updates machen, und ich muss mir zeit nehmen die zu machen.. falls es probleme geben sollte..
..
gibt es nicht eine möglichkeit wodurch ich ihm sage er soll nur webmin aktualisieren?? oder könntet ihr mir sagen wie ich webmin_1.390_all.deb installiere oder wie ich das Modul für Squid im Webmin erneuer.
Ich danke vielmals für eure Antworten im vorraus.
Sorry für die doofe frage, bin anfänger und auch fleißig die Debian-Referenz am lesen, doch anscheinend bin ich bisher nicht weit genug.
gruss
edit: habe das webmin_1.390_all.deb installiert mit dpkg -i webmin_1.390_all.deb , doch leider habe ich im webmin immer noch kein squid proxy server..
ich hatte squid nur mit apt-get install squid installiert, muss ich vielleicht noch mehr installieren um es im webmin modul zu sehen??
edit2:
habe das modul squid proxy server nochmal installiert..
wenn ich es nun neu starte krieg ich folgende meldung:
Problem behoben, ich hatte noch andere prozesse am laufen, exit & logout haben das problem behoben..
im webmin ist leider immer noch nix..:'(
ich habe gestern squid bei mir installiert. Ich wollte heute das Webmin Modul dafür installieren. Leider habe ich herausgefunden das es eigentlich dabei sein sollte.
Ich weiß jedoch nicht wie und wo ich das aktivier, oder muss ich das nachinstallieren??
habe bei mir im Webmin 1.350 nur einen Punkt: Squid Analysis Report Generator
und der gibt mir folgende Fehlermeldung:
Der Squid läuft, hab erst gedacht der ist aus und deswegen kommt die meldung nicht bzw. steht nix im Webmin. Doch der ist an.The Sarg configuration file /etc/squid/sarg.conf was not found on your system. Maybe Sarg is not installed, or the module configuration is incorrect.
Ich habe auf webmin.com gelesen das die aktuellste version die 1.390 ist, da kann ich jedoch nur eine deb datei runterladen.
Wie man die installiert weiß ich auch nicht, oder besteht die möglichkeit das ich das Webmin von der console aus neustarte???
apt-get upgrade will bei mir einige updates machen, und ich muss mir zeit nehmen die zu machen.. falls es probleme geben sollte..

gibt es nicht eine möglichkeit wodurch ich ihm sage er soll nur webmin aktualisieren?? oder könntet ihr mir sagen wie ich webmin_1.390_all.deb installiere oder wie ich das Modul für Squid im Webmin erneuer.
Ich danke vielmals für eure Antworten im vorraus.
Sorry für die doofe frage, bin anfänger und auch fleißig die Debian-Referenz am lesen, doch anscheinend bin ich bisher nicht weit genug.
gruss
edit: habe das webmin_1.390_all.deb installiert mit dpkg -i webmin_1.390_all.deb , doch leider habe ich im webmin immer noch kein squid proxy server..
ich hatte squid nur mit apt-get install squid installiert, muss ich vielleicht noch mehr installieren um es im webmin modul zu sehen??
edit2:
habe das modul squid proxy server nochmal installiert..
wenn ich es nun neu starte krieg ich folgende meldung:
Code:
shell-init: error retrieving current directory: getcwd: cannot access parent directories: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Starting Squid HTTP proxy: squidchdir: error retrieving current directory: getcwd: cannot access parent directories: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
.
im webmin ist leider immer noch nix..:'(
Last edited by a moderator: