sqlgrey installieren

Nomax2000

New Member
Guten Abend,

ich möchte ein Programm installieren und habe von Linux leider gar keine Ahnung. Installiert werden soll sqlgrey. Dieses habe ich in einen Ordner auf den Server geladen und entpackt. Nun liegt die Datei also dort. Wie installiere ich dieses Programm nun? Wo muss es überhaupt hin bei meinm Server mit openSuse 11?

Grüße und Dank
 
Genau nach der Anleitung bin ich vorgegangen. Jedoch ist an der Stelle

Code:
make
make clean
make install

bei mir Feierabend. Was danach kommt ist auch kein Problem. Datenbank und Datenbankuser sind angelegt. Die Befehle make ... haben bei mir jedoch kein Ergebnis.
 
Kein Ergebnis heisst normal, gutes Ergebnis ;)

Poste mal die letzten paar Zeilen des Befehls "make" (nicht "make install"!)
 
Also, ich befinde mich im Ordner /downloads Hier befindet sich auch die entpackte sqlgrey Datei. Wenn ich nun make eingebe bekomme ich zur Antwort:
-bash: make: command not found

So soll es bestimmt nicht sein. Ich bin jedoch Blutiger Anfänger. Vielleicht mache ich ja auch grundlegend etwas falsch.
 
Aha, das ist doch schonmal ne Ausgabe :)

Dein Server hat kein "make". Das kannst du über YAST nachinstallieren. Wahrscheinlich fehlt dir auch noch gcc, g++ etc.

Du solltest dich dazu erst mal mit der Arbeitsweise von YAST vertraut machen.
 
Hmm, ok. da wollte ich nun mal ins Yast gehen und bekomme jetzt die Meldung:
//sbin/yast: line 27: //lib/YaST2/bin/yast2-funcs: No such file or directory
//sbin/yast: line 238: set_lang_from_sysconfig: command not found
//sbin/yast: line 267: check_ncurses: command not found
package yast2-qt is not installed
package yast2-gtk is not installed
Something is wrong with the YaST user interface.

Da ist wohl etwas nicht in ordnung
 
Da ist wohl etwas nicht in ordnung
Da ist ne ganze Menge nicht in Ordnung. Ich bin zwar kein SuSE Experte, aber Yast sollte normalerweise immer funktionieren. Hast du irgendwas an deinem System geändert / gelöscht?

EDIT:
Hier eine mögliche Lösung:
Code:
zypper install --force yast2
zypper install --force `rpm -qa yast\* --qf "%{name} "`
zypper install yast2-ncurses yast2-qt
zypper install yast2-packager
zypper install yast2-metapackage-handler
 
Last edited by a moderator:
Nein. Das System ist frisch, seit 2 Tagen aufgesetzt. Bis auf die main.cf von postfix habe ich nicht eine Datei angerührt. Nur den Ordner downloads habe ich für sqlgrey erstellt. Ist schon sehr seltsam das es da Probleme gibt.
 
Ich habe dein Edit durchgearbeitet und bekomme weiterhin die selbe Fehlermeldung.

Ich weiß nicht in welche Konfiguration Strato die Server neu aufsetzt. Ich weiß nur das Yast normalerweise ging.
 
Also wie gesagt, ich bin kein SuSE Experte, vielleicht kennt ja noch jemand eine andere Lösung, aber sonst würde ich sagen: Neuinstallation.
 
Wenn ich deinem Link folge scheint es ein Konflikt mit Plesk 9.0.1 zu sein. Mal schauen ob noch jemand eine Lösung hat. Ich danke dir ganz herzlich für deine Mühe. Immerhin weiß ich nun warum die Installation noch nicht geht. Jetzt löse ich erst mal das Problem mit Yast und dann die Installation.
 
Hast du denn Plesk drauf? Hast du Plesk geupdatet?
Weil das frische Image sollte eigentlich in allen Belangen lauffähig sein :)
 
Richtig. Nach der Neuinstallation lief sowohl Yast also auch Plesk. Irgendwann muss es dann passiert sein das Yast nun nicht mehr geht. vermutlich beim Update auf die Plesk Version 9.0.1, vorher 9.0.0.

Ich gehe nun aber ins Bett. Um 5Uhr klingelt der Wecker. Vielen Dank nochmals.
 
So, das Problem mit Yast ist erstmal aus der Welt geräumt. Zumindest temporär. Ich habe make nun darüber installiert. Wenn ich nun nach der Anleitung weiter vorgehe bekomme ich noch immer Fehlermeldungen. Ich soll ja "make", "make clean" und "make install" eingeben. Das habe ich getan und bekomme nun folgendes ausgegeben:

Code:
h137xxxx:/downloads # make
make: *** No targets specified and no makefile found.  Stop.
h137xxxx:/downloads # make clean
make: *** No rule to make target `clean'.  Stop.
h137xxxx:/downloads # make install
make: *** No rule to make target `install'.  Stop.
h137xxxx:/downloads #

Was fehlt ihm noch?
 
Code:
mkdir ~/downloads
cd ~/downloads
wget http://dfn.dl.sourceforge.net/sourceforge/sqlgrey/sqlgrey-1.6.8.tar.bz2
tar -xjf sqlgrey-1.6.8.tar.bz2
[color=red][b]cd sqlgrey-1.6.8[/b][/color]
make
make clean
make install
 
Es gibt doch noch mal ein Problem. Ich möchte den Dienst nun starten und bekomme die Meldung: /etc/init.d/sqlgrey start
-bash: /etc/init.d/sqlgrey: No such file or directory

Also habe ich gleich mal nachgesehen und es gibt wirklich kein sqlgrey file in diesem Verzeichnis. Also kann ich auch nichts starten. Die Config-File war jedoch da wo sie sein sollte, unter /etc/sqlgrey

Hatte mich schon gefreut es geschafft zu haben.
 
Back
Top