SQL Skript generieren für Datenbankstruktur

antoschka

New Member
Hallo allerseits,

ich arbeite vorübergehend mit MS SQL 2005 Express und stricke gerade meine Datenbank. dabei gibt es ja ich Möglichkeit Änderungsskript zu generieren. Leider gilt das nur solang wie man noch nicht gespeichert, danach wird die Funktion inaktiv.

Gibt es eine Möglichkeit eine fertig designte Datenbankstruktur sich als SQL Skript ausgeben zu lassen, um die Datenbank woanders anzulegen, vielleicht sogar nach Anpassungen auf einem anderen DBMS?

Besten Dank schon mal für Eure Hilfe

antoschka
 
Last edited by a moderator:
Hallo,

ob es bei der Express Edition geht weiß ich nicht, aber bei den "normalen" Versionen geht das mit:

Server Management Studio -> Datenbank -> rechte Mousetaste -> Script für Datenbank als -> Create in -> Neues Abfrage-Editorfenster / Datei / Zwischenablage

Auf die gleiche Art und Wesie geht das auch mit Tabellen einer Datenbank, nur das du logischerweise bei den Tabellen die rechte Mousetaste betätigst...

Möchtest du die gesamte Datenbank inkl. aller Objekte auf einmal als Script generieren geht das über den Assistenten unter:

Datenbank -> rechte Mousetaste -> Tasks -> Scripts generieren
 
Besten Dank & HILFE

Hallo,

Besten Dank für die Info. Leider habe ich einen riesigen Fehler begangen. Ich habe kein CREATE IN Script von der Datenbank erstellt.
1. Habe nach dem Neuaufsetzen des Rechners zuerst versucht das mdf file zu öffnen. geht nicht! Fehler:
TITLE: Microsoft SQL Server Management Studio Express
------------------------------

Für "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Visual Studio 2005\Projects\Anwenderstammdaten\!Database\Old_Anwenderstammdaten.mdf" ist kein Editor verfügbar.

Stellen Sie sicher, dass die Anwendung für den Dateityp (.mdf) installiert ist.

2. Habe nacheinander alle sql-Skripte der einzelnen Tabellen versucht einzufügen. Leider haben nur wenige ohne Fehler funktioniert.

Was mir aufgefallen ist: In der SQL Server Configuration Manager ist der SQL Server-Browser nicht gestartet war. Der Dienst war deaktiviert und musste in der Windows Verwaltung per Hand aktiviert und gestartet werden.

Hat jemand eine Idee wie ich an die Datenbank ran komme?

Besten Dank antoschka
 
Back
Top