SQL Serverscript zum Befüllen einer Datenbank

Bundeswehr

New Member
Hallo,

wie mein Nickname schon richtig zeigt bin ich Soldat.

Ich habe den Auftrag ein Script zu liefern, welches ein Admin-Menü zeigt um eine Vorhandene MySQL Datenbank zu befüllen.

Momentan habe ich das so gelöst das ich es direkt per SQL einfüge, sprich alle Datensätze direkt aus der Datenbank auslesen lasse und dann automatisch alle eingetragenen Datensätze befüllen kann.

Jetzt gibt es jedoch eine Unterscheidung, wo ich verschiedenen Admins nur bestimmte Spalten einer Tabelle zuteilen kann.

Deshalb möchte ich gern wissen wie ich per PHP ein Formular schreiben kann um Daten in die Tabelle einzufügen.

Da ich totaler Laie bin, bin ich bei soetwas schon extrem überfragt.

Danke für die Hilfe!

nein, denn bei PhPMyAdmin bekommt der User ja einen Vollzugriff auf die Datensätze.

Ich möchte das verschiedene User nur Verschiedene Zellen des Datensatzes füllen können, nie das komplette. Deshalb fällt PhPMyAdmin raus.

Ich fürchte, dass du dir da selber etwas programmieren musst.

Wie man das macht kann man nicht in einem kurzen Posting erklären, wenn du keinerlei Grundkenntnisse hast. Mein Tipp: Den Vorgesetzten von PhpMyAdmin überzeugen, dann hast du am wenigsten Arbeit :D

nein, denn bei PhPMyAdmin bekommt der User ja einen Vollzugriff auf die Datensätze.
Das stimmt so nicht. Du kannst die MySQL-User auch auf "Colums" beschränken.
Die MySQL-Rechteverwaltung läßt Dir dazu schon eine Menge Spielraum. Ob es allerdings langt kann ich anhand Deiner Problemstellung nicht sagen.

Grundsätzlich stimme ich Darkdream (und auch Dir) zu, daß da was eigenes programmiert werden muß.
Aber das Knowhow mußt Du Dir schon selber aneignen. Z.B. durch ein Buch, etc. :)

huschi.

das etwas programmiert werden muss ist mir an sich schon klar, ich komme auch mit den Quellcodes soweit ganz klar, wenn ich sie modifiziere.

kann mir jemand von euch nicht ne Art Quellcode geben der den Connect befehl beinhaltet, die eingabefelder (als Beispiel) und dann den Button zum Absenden, also die reinen Grundfunktionen zum befüllen, da ich es selbst nicht hin bekomm die zu schreiben

Mein Tipp: Den Vorgesetzten von PhpMyAdmin überzeugen

das is soweit kein Problem, blos das is zu unübersichtlich und kompliziert für jemanden der noch nie mit sowas gearbeitet hat, der einfach nur Nutzer ist und es so komfortabel wie möglich haben will

hmm er meckert rum das ich auf die SQL Datenbank nicht zugreifen kann, obwohl ich das Passwort und den Usernamen korrekt eingegeben hab, genau den wie ich in der adbconnect.inc.php angegeben hab

Welchen Fehler bekommst du denn? Hat der User die Rechte dafür von dem Rechner wo das Script ausgeführt wird?

Code:
Connection to database failed

dbExpress Error: Invalid Username/Password

mein Username ist "root" - das Passwort dazu stimmt auch, auch CaseSensitive ist beachtet

root hat volle Zugriffsrechte auf die Datenbank

Führst du denn das Script auf dem Server aus, wo auch die Datenbank liegt?

Wenn nein, darf root von einem anderen Host als localhost connecten? Hast du versucht entweder localhost oder 127.0.0.1 als DB-Host anzugeben?

PS: Als root arbeiten ist leicht fahrlässig!

PS: Als root arbeiten ist leicht fahrlässig!

Also in der Rechteconsole darf Root von meinem Rechner und vom localhost connecten.

Ich connecte als Root um etwaige Fehlerquellen wie Rechtevergabe etc. zu vermeiden, normalerweise Arbeitet die Datenbank nicht als Root

Last edited by a moderator:
Back