SQL Serverscript zum Befüllen einer Datenbank

Bundeswehr

New Member
Hallo,

wie mein Nickname schon richtig zeigt bin ich Soldat.

Ich habe den Auftrag ein Script zu liefern, welches ein Admin-Menü zeigt um eine Vorhandene MySQL Datenbank zu befüllen.

Momentan habe ich das so gelöst das ich es direkt per SQL einfüge, sprich alle Datensätze direkt aus der Datenbank auslesen lasse und dann automatisch alle eingetragenen Datensätze befüllen kann.

Jetzt gibt es jedoch eine Unterscheidung, wo ich verschiedenen Admins nur bestimmte Spalten einer Tabelle zuteilen kann.

Deshalb möchte ich gern wissen wie ich per PHP ein Formular schreiben kann um Daten in die Tabelle einzufügen.

Da ich totaler Laie bin, bin ich bei soetwas schon extrem überfragt.

Danke für die Hilfe!

nein, denn bei PhPMyAdmin bekommt der User ja einen Vollzugriff auf die Datensätze.

Ich möchte das verschiedene User nur Verschiedene Zellen des Datensatzes füllen können, nie das komplette. Deshalb fällt PhPMyAdmin raus.

Ich fürchte, dass du dir da selber etwas programmieren musst.

Wie man das macht kann man nicht in einem kurzen Posting erklären, wenn du keinerlei Grundkenntnisse hast. Mein Tipp: Den Vorgesetzten von PhpMyAdmin überzeugen, dann hast du am wenigsten Arbeit :D

nein, denn bei PhPMyAdmin bekommt der User ja einen Vollzugriff auf die Datensätze.
Das stimmt so nicht. Du kannst die MySQL-User auch auf "Colums" beschränken.
Die MySQL-Rechteverwaltung läßt Dir dazu schon eine Menge Spielraum. Ob es allerdings langt kann ich anhand Deiner Problemstellung nicht sagen.

Grundsätzlich stimme ich Darkdream (und auch Dir) zu, daß da was eigenes programmiert werden muß.
Aber das Knowhow mußt Du Dir schon selber aneignen. Z.B. durch ein Buch, etc. :)

huschi.

das etwas programmiert werden muss ist mir an sich schon klar, ich komme auch mit den Quellcodes soweit ganz klar, wenn ich sie modifiziere.