SQL-Server Update via SSH

schmidt_as

New Member
Sehr geehrte User,

ich habe ein großes Problem.

Habe mir am Wochenende einen vServer von 1&1 geholt und möchte da nun eine Wordpress-Seite hosten. Mir ist aufgefallen, dass aber noch eine alte SQL-Server-Version läuft. Ich möchte diese gerne auf den neusten Stand bringen. Laut 1&1 Kundencenter geht dies nur über den SSH-Zugriff.

Wie mache ich das am besten - mitte wenn möglich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, da ich das wirklich zum ersten mal mache. 3

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe
 
Kurz vorab: ein einfacher Webspace wäre wohl besser für dich. Einen vServer kann man nicht per Webinterface administrieren.

Ich nehme einmal an, auf dem vServer läuft Debian und ich hoffe kein Debian 4.0:

Code:
apt-get update && apt-get upgrade

Das bringt das System auf den aktuellen Stand.
 
Hallo tomasini,

danke für deine Hilfe.
Ich hab nun seit über 15 Jahren ein Hosting-Paket - dieses ist aber nun einfach zu klein. Bis jetzt bin ich mit dem Einrichten des Servers gut klar gekommen nur bei der Installation von WP hab ich den Hinweis bekommen - SQL zu alt.

Ich habe mich für CentOS 5 mit Parallels Plesk Panel 10 (64 Bit)
und Virtuose entschieden.

Ich hab jetzt wirklich keine Ahnung, wie ich den SQL auf den aktuellen stand bringe - bzw. nach was ich eigentlich googlen muss. Eine Anleitung zu dem SSH-Zugriff hab ich gefunden, aber wie ich jetzt weiter machen muss, ist mir ein Rätsl
 
Last edited by a moderator:
Für SSH gibt es einen netten, kostenlosen Client namens PuTTY:

http://www.putty.org/

Mit diesem Client kannst du dich per SSH auf deinen vServer connecten. Du wirst dich höchstwahrscheinlich dort per User root anmelden müssen. Nach dem Login führst du dann einfach das og. Command aus, damit bringst du dein System auf den aktuellen Stand, inkl. MySQL.

Interessant wäre jetzt natürlich noch zu wissen, was für ein OS auf deinem vServer läuft? Das obige Command gilt für Debian.

P.S.: Bei meinem Hinweis ging es mir primär um das Thema Sicherheit. Webspace gibt es auch in gaaanz groooß. ;)
 
Last edited by a moderator:
Danke tomasini,

auf meinem VServer ist

CentOS 5 mit Parallels Plesk Panel 10 (64 Bit) und Virtuose installiert

Wie lautet denn der Code für CentOS5?

Den SSH-Zugriff über Putty hab ich realisiert
 
Moment, da ist ja Plesk drauf. Plesk bringt meines Wissens ein eigenes MySQL mit. Da muss dir jetzt ein Plesk-Experte weiterhelfen. Keine Ahnung, ob man das auch ohne Probleme per yum updaten kann.
 
Last edited by a moderator:
Du hast dir einen Ferrari gekauft und soeben erklärt bekommen, dass, wenn du den rechten von diesen komischen drei Hebeln im Fußraum nach hinten drückst, das ganze Teil wirklich krass schneller wird.

Nein, du willst so bitte lieber nicht fahren, weil es eine Frage von Minuten ist, bis es richtig knallt.

Für Wordpress braucht kein Mensch nen Root-Server. Nimm dir einen größeren Webspace und gut ist.

Es gilt wie immer: http://root-und-kein-plan.ath.cx/
 
Naja, ich hoffe, du hast dir jetzt mit dem yum update nicht das Plesk zerschossen. Das mit dem Webspace solltest du dir wirklich noch mal überlegen. Was 1&1 dort z.B. als Paket "Homepage Perfect" (6 Monate kostenlos, dann 6,99€/Monat) anbietet, sollte doch mehr als ausreichend für dich sein.
 
Naja, ich hoffe, du hast dir jetzt mit dem yum update nicht das Plesk zerschossen.
Ich habe jedenfalls zu Plesk 9.5-Zeiten problemlos ein Update von MySQL 5.0 auf 5.1 gemacht. In Zweifelsfall erstmal nach Erfahrungen von anderen suchen und dann ein Backup erstellen. Anschließend MySQL aktualisieren und gucken, ob es klappt.
 
Back
Top