SQL Server setzt bei über 100 Personen aus

orGa

Registered User
Moin Leute,

ich habe ein Problem mit meinem SQL-Server. Immer wenn über 100 Personen auf dem Server sind steigt SQL aus und ich muss den Server rebooten.

Die Daten in der my.cnf sind folgende:

key_buffer = 16M
max_allowed_packet = 1M
table_cache = 64
sort_buffer_size = 512K
net_buffer_length = 8K
myisam_sort_buffer_size = 8M
query_cache_size=12M
max_connections=5000

wobei ich bei max_connections immer rumgespielt habe aber auch wenn ich z.b. 10000 eintrage semmelt der ab.

Was könnte ich noch dran ändern das der mal stabil mit über 100 Personen läuft.
 
Meinst du mit 100 Personen eigentlich 100 Connections?
Hast du schon mal geschaut ob sich irgendwelche SQL Statements "blockieren".
Es kann nämlich sein dass ein "UPDATE" oder "INSERT" den Table sperrt und dann weitere "INSERTS" oder "UPDATES", manchmal auch "SELECTS" nichtmehr möglich sind.
Wenn dann noch eine große Webapplikation mit mehreren 100 Connections draufhängt könnte das - meineswissens - den MySQL Server schon zum Absturz bringen

lg franzi
 
Ich würde ebenfalls auf einen Deathlock tippen.
Du mußt per (MySQL-)root rein gehen. (MySQL läßt i.d.R. immer noch einen Zugang als root zu, wenn er bereits Connect abweißt.)
Dort dann mit 'show processlist;' den Bösewicht auf frischer Tat ertappen und mit 'kill [PID];' abschiessen. Dann wieder mit processlist nachsehen, ob die anderen Prozesse weiter arbeiten.
Nachteil: Je nach Connection, kann es sein das der ursprüngliche Aufrufer (Script, App.) bereits diese Connection als beendet ansieht, und daher nicht mehr explizit schliesst. So können dann viele Prozesse als 'sleep' rumliegen. Einfach alle killen, bis wieder Connections aufkommen.

Natürlich merkst Du Dir wer und was der älteste, blockende Connect war und verhinderst dies in Zukunft. ;)

huschi.
 
Moin Leute,

danke erstmal für eure Tipps, also Prozesse sind keine dabei die sich gegenseitig stören bzw. keine gefunden.

Ich rede nich von connections, also es sind 3 Foren auf dem Server online und wenn auf diesen Servern ab 100 Leute online angezegit werden halt verteilt auf die 3 Datenbanken dann stürzt er uns immer ab.

In PHPmyAdmin sind z.b. 2 Prozesse nur drin - bzw das denke ich meint ihr :)

Falls ich falsch liege bitte mitleid :)
 
orGa said:
Immer wenn über 100 Personen auf dem Server sind steigt SQL aus und ich muss den Server rebooten.
Dann mußt Du wohl die Symtome genauer beschreiben:
- Wie 'steigt SQL aus'? Woran merkst Du das?
- Machst Du einen vollstängigen Server reboot, oder startest Du nur MySQL neu?
- Sind andere Server-Dienste ebenfalls 'ausgestiegen'?

huschi.
 
So nach 2 Tagen ohne Netz endlich mal wieder online.

Also entweder es steht da das "to many connections" auf der SQL sind, oder es werden nur leere Seiten geladen.

Das Problem ist das es laut Putty immer heist das SQL nicht mehr läuft es kann aber auch was anderes sein.

Fakt ist das es immer unterschiedlich ist und auch nicht regelmässig und es auch diese leere Seite geladen wird bzw. das die Page nicht erreichbar ist.

Ich weis nicht mehr genau wie ich das beschreiben soll das ist ein Fehler der einfach bei über 100 Personen auftritt der auf dem Server rumrennen.

Und da halt abundzu auch drin steht das keine Verbindung zur DB besteht nehme ich an das es an der SQL liegt.

Die letzten Tage war es wieder ruhig und keine Abstürze. Wenn ich aber SQL restarten will kommt immer "failed" das heist ich muss immer Server komplett neu rebooten.
 
Back
Top