SQL Server Registrieungseigenschaften

mike.chaos

New Member
Hallo Forum,

bitte sorry, aber ich bin absoluter Neuling punkto Foren und bitte um Verständnis.

Ich hatte ein PC crash und mein Netzteil hat sich verabschiedet. Beim durchknallen des Netzteil hat wohl mein Motherboard was abbekommen und ich musste den PC wechseln.
Ich habe nun meine beiden Festplatten in einen anderen PC einbauen können und dieser läuft auch soweit einwandfrei.

ABER ausgenommen meine SQL Installation sprich mein server läuft nicht.
Ich habe nun die 2 Festplatte nicht mehr als D: laufen sondern als E:; dies wird wohl der Grund sein. Und da ich im BIOS nicht weis, wo ich diese Änderung vornehmen kann, danke ich mir es geht doch bestimmt auch anderes.

Wie und wo kann ich den diese Einträge im SQL änderen.

Bitte dringend um Hilfe.

Danke schon mal:confused:
 
Die Zuordnung der Laufwerksbuchstaben kommt nicht vom BIOS sondern durch Windows selbst.
Ändern kannst du die Laufwerksbuchstaben, wenn du
[Windowstaste] + [R] drückst und dann
diskmgmt.msc
eingibst.

Die Datenträgerverwaltung öffnet sich und du müsstest deine beiden Festplatten sehen können. Klicke dann einfach im unteren Bereich die Festplatte mit rechts an, deren Buchstaben du ändern willst und wähle "Laufwerksbuchstaben und Pfade ändern".
Den alten Buchstaben musst du erst enfernen, bevor du einen neuen hinzufügen kannst. Wenn der Buchstabe obendrein von einem anderen Laufwerk (DVD, BDROM etc...) verwendet wird, musst du zudem erst den Laufwerksbuchstaben dieses Gerätes ändern.
Dann kannst du deiner Festplatte wieder den Laufwerksbuchstaben D: geben :)
Die Änderungen werden i.d.R. sofort gültig, es kann also sein, dass Windows eine Änderung nicht zulässt weil z.B. die Auslagerungsdatei dort liegt oder gerade ein Programm von diesem Laufwerk gestartet wurde. In dem Fall musst du das ganze vom abgesicherten Modus aus versuchen.
 
Hallo Lord Gurke,

danke Dir sehr. ich wede es gleich mal austesten und hoffe es gelingt mir.