SQL Server 2008 Standard R2 Lizenzierung Client Limit

Xarem

Registered User
Hallo zusammen

Ich darf / muss mich zur Zeit gerade mit der Lizenzierung von SQL Server auseinandersetzen.

Dabei fällt mir auf, dass SQL Server mit einer Art "Client-Limitierung" verkauft werden (siehe Anhang #1)

Jedoch dachte ich, dass diese nur auf physische CPU's beschränkt sind (http://www.microsoft.com/sqlserver/en/us/product-info/compare.aspx).

Das Problem: mit einer Software sollen später mind. 50 User parallel eine Verbindung zu dieser Datenbank herstellen können. Da wäre eine "10 Client"-Limitierung wirklich ganz schlecht.

Inwiefern spielt diese Client-Limitierung eine Rolle? Können sich trotzdem ~ 50 User darauf verbinden, solange das CPU-Limit eingehalten wird?

Besten Dank und einen guten Start in die Woche

Freundliche Grüße
 

Attachments

  • 2012-01-30 10-30-25_Microsoft SQL 2008 R2 Server Standard - brack.png
    2012-01-30 10-30-25_Microsoft SQL 2008 R2 Server Standard - brack.png
    94 KB · Views: 159
Last edited by a moderator:
Das Problem: mit einer Software sollen später mind. 50 User parallel eine Verbindung zu dieser Datenbank herstellen können. Da wäre eine "10 Client"-Limitierung wirklich ganz schlecht.

Es gibt den SQL Server mit zwei Lizenzmodellen, einmal per User und einmal per CPU(Socket).

Eine Lizenz für einen Socket ist vermutlich hier schon die günstiger Variante.

schöne Grüße,
Nils
 
Es gibt den SQL Server mit zwei Lizenzmodellen, einmal per User und einmal per CPU(Socket).

Eine Lizenz für einen Socket ist vermutlich hier schon die günstiger Variante.

Ach, sehr gut!

Wie sieht das bei VM's aus - gilt da die zugeordnete Menge der CPU's? (z.B. 1 Prozessor, 4 Kerne)

Herzlichen Dank

Freundliche Grüße
Xarem
 
Back
Top