SQL Server 2005 Northwind-DB mit Management-Studio Verbinden

ozon

Registered User
Hallo zusammen,

ich kenne mich bis jetzt eigentlich nur in Access und VB6 aus und hatte letztens im Studium ein Business-Intelligence-Seminar mit SQL-Server 2005. Ich wollte in das Thema BI jetzt genauer reinschnuppern und habe mir über Studentenlizenzen den SQL-Server 2005 Standard besorgt. Jetzt habe ich die Microsoft Nothwind Beispiel-DB gesaugt (.MDF Datei lokal auf meinem Laptop) und wollte ein paar BI-Beispielprojekte damit erstellen.

Problem: Ich habe gar keine Ahnung von dem Thema "Server"! Ich bekomme die Beispieldatenbank nicht mit dem SQL Server Management-Studio "Verbunden". Unter Herstellen einer Verbindung mit Management Studio wird erklärt, wie man eine Verbindung mit einem "Datenbankmodul" herstellt.

Frage: Was ist bei mir ein Datenbankmodul? Mein Laptop? Die .MDF-Datei? Oder etwas anderes?

Wenn ich wie in der Hilfe beschrieben einen Rechtsklick auf "Datenbankmodul" mache (unter Registerkarte "registrierte Server"), dann "Neue Serverregistrierung" wähle, erscheint überhaupt gar kein Servername in der Combobox. Jetzt habe ich da einfach mal meinen Computernamen bzw. "localhost" eingegeben und auf "Testen" geklickt, dann kommt folgende Fehlermeldung:

"Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden. Überprüfen Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt. (provider: Named Pipes-Provider, error: 40 - Verbindung mit SQL Server konnte nicht geöffnet werden)"

Kan evtl. jemand ganz einfach Schritt für Schritt erklären, wie ich die Northwind-DB in das Management-Studio "reinbekomme"?

Vielen Dank schonmal
 
Back
Top