SQL Performance

christophorus

New Member
Hallo zusammen.... habe ein Frage zur SQL2000 Performance.
Ich habe einen IIS Server im einsatz der eine .Net Application ausführt.
Diese greift auf einen dedizierten SQL 2000 Server zu. Beide Kisten haben 4GB Ram und einen kleinen 1,8GHz Dual Core Xeon und jeweil ein raid1 aus zwei SCSI platten. Die Application hat bereits ca. 300 Tabellen und die Datenbank selbst eine Größe von ca. 2GB. Die Zugrifszeiten sind nicht berauschend und das Generieren von Reports dauert sehr lange...
Gibts es markreife möglichkeiten die DB in den RAM zu legen und so die Zugrifszeiten auf die Datensätze zu verkürzen? Natürlich muss die DB dann auf die Platten gespiegelt werden... Was sagen die SQL Experten? wie bekomme oich meine Kiste wieder flott?

Danke im Voraus
 
Die Experten würden erstmal fragen, ob die konventionellen Methoden zur Optimierung der Geschwindigkeit ausgereizt wurden.
Also Indizes, Clustering, Query-Optimierung u.s.w.

Zudem sollte das DBMS sowieso die DB-Pages zu gut wie es geht im Speicher halten.
Windows sorgt dafür alleine schon damit, dass es Prefetching und Caching von HDD-Inhalten auf nicht benutztem Speicher durchführt.

Ich denke, dass mit den oben genannten Mitteln mehr zu erreichen sein wird, als mit dem Vorhalten der Datenbank im Speicher.
 
Eventuell würde ich auch in Erwägung ziehen, das ganze nach MS-SQL 2005 zu migrieren. Bei bisher meinen sämtlichen Tests konnte ich gerade bei großen Datenbanken einen erheblichen Geschwindigkeitszuwachs unter SQL-2005 verzeichnen.

Gruß,
Markus
 
Back
Top