SQL-Passwort vergessen

Operaiter

New Member
Hallöchen alle zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem MYSQL Serve. Ich wollte mich fuer Wartungsarbeiten in meinen SQL Server als root einloggen.

Ich wollte von einer Datenbank ein Backup machen, und habe deswegen Phpmyadmin genommen, da ich kein SSH zur Hand hatte. (Weil ich auf der Arbeit war)

Ich rief deshalb PhP My Admin im Browser auf, und bekam direkt die Meldung:
PHP:
#1045 - Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)

Dachte halt jut kann das auch ohne PhPmyadminm bin nach Hause, und wollte mich per SSH in den SQL Server einloggen.
Also als root, und dann
PHP:
mysql -u root -p

Allerdings bekomme ich auch auf der Konsole die Meldung dass der Zugriff falsch wäre.

Bin mir auch bei meinem MYSQL Passwort nicht mehr sooo sicher. Habe deshalb mithilfe mehrere Turorials die ich bei Google gefunden habe versucht das Root Passwort zu ändern. Aber keins zeigte Wirkung.

Um zu testen ob ich sonst in den MYSQL Brwoser komme habe ich versucht mich mit den Zugangsdaten einer Webseite von mir einzuloggen. Die Webseite läuft 1A. Allerdings kann ich mich auch mit diesen Zugangsdaten nicht einloggen.

Solangsam hab ich keinen Plan mehr was ich tun kann.

Hat vll jemand von euch eine Lösung? Irgendwie muss ich mich da ja ausgesperrt haben. Allerdings habe ich seit 6 Wochen nicht mehr am SQL System gearbeitet.

vielen Dank,
mfg OP
 
Last edited by a moderator:
mhmm das ist mein Output aus der Konsole.

Irgendwie auch nicht so das wahre. Brauchen wir Logs?

Code:
root@vs2064092:/home/admin# mysqladmin -u root -p password neues-passwort
Enter password: 
mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed
error: 'Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES)'
]0;root@vs2064092.vserver.de: /home/adminroot@vs2064092:/home/admin#
 
Last edited by a moderator:
Hallo
O.K. dann versuchs so:

auf der Shell
Code:
shell> mysql -u root
dann
Code:
mysql> UPDATE mysql.user SET Password=PASSWORD('newpwd') WHERE User='root';
mysql> FLUSH PRIVILEGES;
„newpwd“ durch das root-Passwort ersetzen, das du benutzen möchtest
 
Last edited by a moderator:
PHP:
root@vs2064092:/home/admin# mysql -u root
ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)
]0;root@vs2064092.vserver.de: /home/adminroot@vs2064092:/home/admin#
 
Hallo Torsten

mit deinem Tut hats nun geklappt.

Der Trick ist den Server im Save Mod zu starten.

Gut zu wissen!


Ich danke euch beiden fuer eure Hilfe!"!!!

LG OP!
 
Der Trick ist den Server im Save Mod zu starten.
Nein, der safe-Mode hat damit nichts zu tun. Entscheidend ist, die Option --skip-grant-tables oder eine spezielle init-Datei zu verwenden, wie es auch schon in der Anleitung im Link von Post #2 steht.

Wichtig ist auch, den mysql-Prozess, der in diesem speziellen Modus gestartet wurde, schnell wieder zu beenden und ihn danach auf normalem Weg, ohne diese Optionen, zu starten -- andernfalls hat man ein großes Sicherheitsloch.
 
Back
Top