SQL Express 2014, Windows 10, INI erstellen, wie?

RycoDePsyco

New Member
SQL Express 2014 64bit, Windows10 64bit, ConfigurationFile.ini erstellen & bearbeiten

Hallo, ich bin Neuling in SQL, möchte aber gerne eine INI erstellen oder bei der Installation von SQL Express 2014 64bit mit erzeugen die ich später wieder verwenden kann.

1.) Geht dies?
Oder wie kann ich mir das zu nutze machen?

SQL 2014 Server habe ich nicht, nur Express.

So wie ich das bis jetzt erkannt habe, scheint das nur unter SQL Server 2014 zu gehen bzw. wird mit ausgeliefert.

2.) Könnte man diese auch für Express nehmen?
3.) Worauf müsste ich achten wenn ich diese nutzen würde, was währen die wichtigsten Parameter die angepasst werden müssten?
4.) Kann man die/kann man eine, INI überhaupt für eine SQL Express 2014 Installation nehmen?

Leider finde ich nicht einmal ein Download für den "SQL Server 2014" als Demo.

Danke




EDIT:
Ich habe zufällig die Lösung gefunden.

Hinweis:
Als download der Express empfehle ich ExpressAndTools 64BIT\SQLEXPRWT_x64_DEU.exe
https://download.microsoft.com/down...6/ExpressAndTools 32BIT/SQLEXPRWT_x86_DEU.exe


1.) Verknüpfung der Setup Datei anlegen

2.) Unter Rechtsklick Eigenschaften, unter Ziel, am Ende im Eingabefeld nach den Anführungszeichen
/ACTION=INSTALL /UIMODE=Normal
einfügen und mit OK Speichern.

Das könnte zum Beispiel so aussehen:
"C:\Users\deinUSERNAME\Desktop\einORDNER\SETUP.EXE" /ACTION=INSTALL /UIMODE=Normal

3.) Es gibt nicht nur mehr Möglichkeiten zur Installation, es gibt nun auch der Punkt "Installationsbereit" wo ganz unten der Pfad der "ConfigurationFile.ini" angegeben wird.

Der Speicherort der ConfigurationFile.ini lautet
%Programme%\Microsoft SQL Server\120\Setup Bootstrap\Log\<YYYYMMDD_HHMM>\ConfigurationFile.ini



INI wieder Installieren:
Wieder eine Verknüpfung der Setup anlegen und wieder unter Eigenschaften in Ziel ganz hinten hinter SETUP.EXE
/ConfigurationFile=ConfigurationFile.ini
einfügen und Speichern

Das könnte so Aussehen: C:\Users\deinUSERNAME\Desktop\deinORDNER\SETUP.EXE /ConfigurationFile=ConfigurationFile.ini

Danach noch die "ConfigurationFile.ini"- Datei im Ordner der Setup.exe mit ablegen.
mfg




Folgende Parameter könnten noch in der INI Datei hinzugefügt werden:

Hiermit kann man bereits das Passwort der Datenbank vergeben.
SAPWD="deinPASSWORT" (IM TEST NOCH NICHT BESTÄTIGT)

Alternativ, kann man das Passwort auch unter Einstellungen der Setup-Verknüpfung den Parameter über der Ziel mitgeben.
/SQLSVCPASSWORD="deinPASSWORT"


Setupvorgang Automatisch laufen lassen:
Beim Setupvorgang wird keine Benutzeroberfläche angezeigt.
Sollte vermieten werden und statt dessen wenigstens den Status anzeigen. (Standard: False, wenn Status angezeigt werden soll)
QUIET="False"

Der Status wird nur angezeigt, wenn keine Benutzerinteraktion stattfindet. Reine Statusansicht.
QUIETSIMPLE="True"

Wichtig ist auch, das UIMODE="Normal" mit ein Semikolon ausmaskiert wird.
Das wird bei der Installation nicht unterstützt.

; UIMODE="Normal"

Ebenfalls sollte Windows-Konto/-Konten, die als SQL Server-Systemadministratoren bereitgestellt werden sollen, ausmaskiert werden, da bei einem anderen Benutzer oder anderer Rechner die Daten sonst nicht stimmen würden.

; SQLSYSADMINACCOUNTS="deinRECHNERNAME/deinPcBENUTZERNAME"


Standardbenutzer der Datenbank ist "sa", der "Gemischte Modus" ist notwendig für die Benutzeranmeldung.
; Stellen Sie den aktuellen Benutzer als Datenbankmodul-Systemadministrator für %SQL_PRODUCT_SHORT_NAME% Express bereit.
ADDCURRENTUSERASSQLADMIN="True"

; Die Windows-Authentifizierung ist die Standardeinstellung. Verwenden Sie 'SQL' zur Authentifizierung im gemischten Modus.
SECURITYMODE="SQL"



Netzwerkzugriff:
Sollte die Datenbank noch im Netzwerk zur Verfügung stehen, dann muss noch folgendes aktiviert werden.

; Geben Sie zum Deaktivieren des TCP/IP-Protokolls 0 oder zum Aktivieren 1 an.
TCPENABLED="1"

; Geben Sie zum Deaktivieren des Named Pipes-Protokolls 0 oder zum Aktivieren 1 an.
NPENABLED="1"




Fehlerreport bei Versteckter oder Automatischer Installation.
Der Speicherort lautet
%Programme%\Microsoft SQL Server\120\Setup Bootstrap\Log\<YYYYMMDD_HHMM>\
SystemConfigurationCheck_Report.htm





Hier ein paar Infos wegen der Fehler-/Reports, noch mehr dazu:
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms143702(v=sql.120).aspx


Weitere Infos kann man hier erlangen:
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms144259(v=sql.120).aspx#ClusterInstall




PS: Wenn Ihr Fehler in meiner Beschreibung findet, wäre ich dankbar das Ihr mir diese zusendet oder Erklärt.
Dann kann ich meine Beschreibung verbessern.
Danke

.
 

Attachments

  • SQLServerExpress2014_INI_erstellen.png
    SQLServerExpress2014_INI_erstellen.png
    98.4 KB · Views: 204
Last edited by a moderator:
Back
Top