Sql Datenbank eines Forums auf ein Testforum synchronisieren

meddie

New Member
Hallo Leute,

ich betreibe eine Webseite inkl. Forum. Nun dachte ich, ich lege mir eine Subdomain an, und richte dort eine Kopie des Forums ein. Rein zum testen von Updates usw.

Kann man es irgendwie so machen, dass sich die Datenbank sobald da was neues dazu kommt auf eine andere Datenbank "synchronisiert". Beide Datenbanken liegen dann am gleichen SQL Server. Und was noch wichtig ist. Die Synchronisation soll nur einseitig sein. Sprich von Produktiv auf Test Forum nicht aber rückwärts.

Man könnte ja per sqldump ein dump erstellen und den dann per cronjob die sql datenank per cronjob überschreiben.
Vieleicht gibt es aber noch was anderes
Vielen Dank im Voraus
 
Du sprichst ggf. von Mysql Replikation.
Hier müsstest Du jedoch eine 2. DB Instanz betreiben sollte aber doch generell auch keine Problem sein.
 
Man könnte ja per sqldump ein dump erstellen und den dann per cronjob die sql datenank per cronjob überschreiben.
Ich wuerde einfach ein kleines Skript schreiben, dass die Datenbank des Produktivsystems exportiert (z. B. mit `mysqldump`) und in die Datenbank des Testsystems einfuegt. Eine permanente Replikation ist fuer so etwas eigentlich unnoetig und du kannst dir die Performance dafuer sparen.
 
Du brauchst die Datenbank ja nur im Testforum wenn Du auch wirklich was tetsen willst, da würd ich dann auch lieber das Ganze mit mysqldump exportieren, und wieder in die Testdatenbank pumpen.

Grüsse
Basti
 
Du sprichst ggf. von Mysql Replikation.
Hier müsstest Du jedoch eine 2. DB Instanz betreiben sollte aber doch generell auch keine Problem sein.
Das koennte, um es gelinde zu sagen, zu einem inkonsistenten Zustand fuehren. Auf der Produktivdatenbank werden Aenderungen (zT evtl tiefgehende Einstellungen) durchgefuehrt waehrend auf dem Testsystem herumexperimentiert wird. Irgendwann sollte die Datenbank sich dann soweit zerschossen haben dass das Testsystem alles macht ausser das was es soll ;)

Ein Urpsrungspunkt auf welchem du anfaengst du experimentieren mit evtl regelmaessigen Updates auf aktuellere Dumps (wobei alle Testversuche dann verloren gehen) sollte eher zum gewuenschten Ergebnis fuehren :)
 
Das koennte, um es gelinde zu sagen, zu einem inkonsistenten Zustand fuehren. Auf der Produktivdatenbank werden Aenderungen (zT evtl tiefgehende Einstellungen) durchgefuehrt waehrend auf dem Testsystem herumexperimentiert wird. Irgendwann sollte die Datenbank sich dann soweit zerschossen haben dass das Testsystem alles macht ausser das was es soll ;)

Hängt doch stark davon ab, was er auf dem Testsystem machen wll.
Das hat er nicht näher spezifiziert. Eine Replikation lässt sich auch regelmässig von neuem starten (setzt das räumen der Zielumgebung vorraus) und zum test auch beenden.

Achja, er wollte damit das updaten der Forensoftware testen.
Das einspielen eines reinen dumps würde hier tatsächlich einen poentielles Upgrade zerschiessen.
Mit der Replikation hat er die Chance bestehende und neue Threads nach einem upgrade zu übernehmn.
Das Zielschema sollte sich jedoch nicht massiv in der Struktur verändern.
Soll heisen, Tabellenerweiterungen sind weniger ein Problem.
Wegfallen von Tabellen oder Ersatz durch andere hingegen sind ein grosses Problem.

Das Problem wird er aber mit einem dump eben so wenig erschlagen können.
 
Last edited by a moderator:
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde das ganze per Dump einmal nachts rüberschieben auf das Testforum.

So kann ich wenn der Test erfolgreich war, den produktiven Forum updaten. Und nachts wird dann mein Testsystem immer auf den aktuellesten Stand gebracht. Mir geht es nur, dass das Testforum zum zeitpinkt des Updates oder des experimentes auf dem gleichen (+- paar Beiträge) Stand ist.

Gruß Eddie
 
Bau einfach ein Skript das dir auf Wunsch die Datenbank auf dem Produktivsysten dumpt, sofern notwendig ein paar Datensaetze (bsp Konfiguration) aendert, und auf die andere Datenbank kopiert.

Alternativ kannst du PhpMyAdmin Export/Import Funktion benutzen (mit aktiviertem bzip2 um die zu verschiebenede Datenmenge zu reduzieren)

Dann musst du zwar vor dem ersten Test ein paar Sekunden bis paar Minuten warten aber das sollte verkraftbar sein und garantiert eine aktuelle Spielwiese =)
 
Back
Top