Sql-Datenbank auf vserver, Webseiteninhalt aber auf Shared Webhosting

krautattacke

New Member
Hallo

Ich habe einen Vserver von 1blu und ebenfalls Shared Webhosting.

Meine dynamische Webseite ist auf dem Shared Webhosting drauf.
Jetzt hatte ich die Idee aus Gründen der Performence die Datenbank auf den Vserver zu überspielen. Dazu muss ich natürlich erst eine Domain hinzufügen, die aber auf meinem Webhosting ist. Das habe ich getan, Domain angelegt, Datenbank angelegt und die Daten eingegespielt und die Angaben für den Datenbankzugriff entsprechend geändert.

Nun kommt aber eine Fehlermeldung, dass der Zugriff nicht möglich wäre.
Weis jemand ob sowas überhaupt technisch geht?!

Layout auf Webhosting und Datenbank auf nem Vserver?!

Ich wäre für Hinweise sehr Dankbar
 
Ob es bei deinem Provider geht, kann ich dir leider nicht sagen. Technisch sollte es theoretisch aber machbar sein, sofern du von deinem Shared-Hosting über den Port 3306 auf die Datenbank auf dem Server zugreiffen kannst. Das musst du aber mal mit deinem Provider klären.

Sollte es bei 1blue die Möglichkeit geben, dann musst du deiner Datenbank auf dem vServer sagen, dass sie auf dem oben genannten Port lauschen soll, und von dort aus Verbindungen annehmen soll. Einen dementsprechenden User kannst du bei Mysql anlegen. Wichtig wäre hier aber noch, dass du eventuell die IP-Adressen deines Shared-Hostings herausfindest, um nur diese für die Datenbankverbindung zuzulassen.

Von deinem Shared-Hosting verbindest du dich über die IP des vServers mit der Datenbank. Dann sollte es eigentlich funktionieren.

Gruß Mordor
 
Back
Top