SQL-daten auslesen oder importieren

Draagn

New Member
Hallo,
ich bin leider mit SQL so gut wie gar nicht vertraut und habe nur vage Rahemnkenntnisse, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen?!
Der Techniker,der das vorher für mich gemacht hat, ist leider weg.

Ich habe einen Root-Server bei Server4You gemietet auf dem eine Website läuft.
Jetzt möchte ich an die Daten der MySQl-Datenbank dieses Servers und diese auslesen bzw. importieren und weiterbearbeiten können.
Auf diesem Server läuft übrigens Ubuntu 8.04 LTS - und Plesk 8.6.
Meine konkrete Frage lautet nun, wie mache ich das als Laie jetzt, diese Sql-Daten auszulesen und am besten unter Windows bearbeiten zu können.
Zugriffe und Kennwörter sind übrigens über SSH vorhanden und ich habe mir den Ordner mit den SQL-Daten (.mysqldata) auf meinen PC runbtergeladen.
Ich hoffe ihr könntmir helfen.
Gruß, Dragan.
 
Hallo,

MySQL kannst du über mehrere Wege exportieren.

1.) Über PHPMYADMIN. Das ist ein Webfrontend für MySQL welches du auch auf deinem Server haben solltest. Wenn du dich als "root" in phpmyadmin einloggst, hast du Zugriff auf alle Datenbanken und kannst einzelne oder alle Exportieren. Daraus resultiert eine *.sql Datei die du dann runterladen kannst.

2.) Über die Shell mit: mysql / mysqldump:
Code:
mysqldump -u <Benutzername> -p<Passwort> <DBName> > <Verzeichnis>/<Dateiname>.sql

3.) Auch ein Frontend aber ein bisschen kraftvoller als phpmyadmin ist:
MySQLDumper - Sichern von MySQL-Datenbanken (z.B. Foren, Gästebücher und Onlineshops)

Eine ausführliche Anleitung für die ersten beiden Punkte kannst du hier einsehen:
Export von MySQL-Datenbanken

Zu deinem weiteren Posting:
Wie du MySQL Einträge bearbeiten kannst:
1.) Du kannst sie direkt per phpmyadmin manuell von Hand aus bearbeiten. Dazu brauchst du sie noch nicht mal runterladen.

2.) Du kannst die runtergeladene *.sql Datei auch auf einem lokalen Testsystem wieder importieren und dort bearbeiten...dann wieder exporiteren und auf deinem Rootserver wieder importieren.

Tipp: Punkt 1 ist wesendlich zeitsparender ;)
 
sq-import

danke für die schnelle antwort, aber ich habe da noch ein paar fragen:
1. ich benutze den ssh-client bitwise tunnelier 4.28, kann ich damit auch befehle auf dem root-server ausführen?

2. wie finde ich raus, wie die sql-datenbank heisst und in welchem verzeichnis sie sich genau befindet?

es gibt zwar diesen ordner .mysqldata, aberrich bin nicht sicher,ob da die sql-daten drin sind, da keine endung.sql?!

ich hoffe ich stelle mich nicht zu blöde an.
 
1. ich benutze den ssh-client bitwise tunnelier 4.28, kann ich damit auch befehle auf dem root-server ausführen?
Ja auch das ist ein SSH Client. Für Windows ist allerdings am beliebtsten: PuTTY Download Page
2. wie finde ich raus, wie die sql-datenbank heisst und in welchem verzeichnis sie sich genau befindet?
Ich glaube es besteht da noch Klärungsbedarf: Die Datenbank wird zwar in Dateien geschrieben aber diese Dateien werden dir nichts nützen. Du musst schon auf die Datenbank selbst zugreifen. Wenn du aus der Datenbank Daten exporierst, entstehen erst die SQL-Dateien. Ich empfehle dir dich erstmal in die Funktionsweise von MySQL einzuarbeiten, die hast du offensichtlich noch nicht wirklich verstanden. Hier mal ein Link der dir den Administartionsvorgang nochmal beschreibt: MySQL ? Wikipedia
 
Back
Top