Splash-Screen mit automatischer Weiterleitung

converge

New Member
Hallo zusammen,

ich muss bei einer Website eine Art "Splash-Screen" einbauen, welche bei Klick oder nach 5 Sekunden auf die eigentliche Website weiterleitet. Die einfache Möglichkeit wäre nun, die ganze Website in ein gesondertes Verzeichnis auf dem Webserver abzulegen und den "Splash-Screen" direkt in das DocRoot als index.html zu legen (die Inhalte werden rein statisch eingebunden). Allerdings möchte ich die ganze Website ungern in ein gesondertes Verzeichnis legen, da dort die Hauptinhalte liegen und der "Splash-Screen" reines blabla ist. Lieber wäre mir, den "Splash-Screen" und seine Inhalte in ein Unterverzeichnis zu legen und dem Apache in der Konfiguration beibringen, dass beim ersten Seitenaufruf in das entsprechende Unterverzeichnis gesprungen werden soll, von wo aus ich dann per JS zurückspringe. Damit das ganze nicht in einer Schleife läuft, die von einem in das andere Verzeichnis springt, nehme ich an, dass irgendwo eine Umgebungsvariable gesetzt werden muss, dass der User jeweils auch nur einmal auf diese Seite kommt.

Lange Rede, kurzer Sinn, eigentlich eine ganz einfache Geschichte, die fast jede Seite einer "Alkohol- oder Zigarettenfirma" in Form eines Age-Checks anbietet. Einige der Seiten machen das genau nach diesem Prinzip.

Jemand einen vernünftigen Ansatz für mich?

Mit dem Apache hat das nicht wirklich etwas zutun.

Wenn du das clientseitig lösen möchtest, kannst du das z.B. per Javascript und Cookie realisieren.

Code:
<script type="text/javascript">
<!--
setTimeout("self.location.href='start.htm'",5000);
//-->
</script>

Zusätzlich setzt du noch ein Cookie, um zu speichern, dass der User den Splash-Screen bereits sah.

Alternativ kannst du so etwas z.B. auch mit PHP lösen. Du definierst eine Session-Variable, die per default false ist, und erst durch den Splash-Screen auf true gesetzt wird. Diese Session-Variable fragst du auf jeder Seite ab, um den User, falls er ein zweites Mal den Splash-Screen aufruft, direkt auf die Content-Seite zu linken.

Derartige Dinge findest du eigentlich in jedem How-To.

Danke für Deine Antwort.

Hinter dem ganzen steckt Magento. Der Splash-Screen soll allerdings von Magento losgelöst sein. Es steht zwar PHP zur Verfügung, ich möchte jedoch keine "plattformübergreifende" Session per PHP setzen, welche ich dann in Magento wieder verarbeiten muss (und dafür eventuell ein Modul programmieren muss). Daher dachte ich an den Ansatz, dass ich die Redirects per Apache setzen kann. Ich denke, der Ansatz mit dem Cookie ist daher der richtige. Von daher werde ich einen Cookie setzen und, wenn möglich, per htaccess auslesen und entsprechend die Redirects setzen...

Back