SPF unter Plesk

tekknix

Registered User
Hallo Zusammen.

Ich wollte nur mal eine Verständnisfrage klären, die mir auf der Zunge brennt.

Es gibt anscheinend 2 Arten von SPF-Eintragungen.

1) Eintragung in Plesk -> Verantwortlich für SPF-Prüfung, wenn Mail ankommt

2) Eintragung im Zonenfile -> Verantwortlich für SPF-Prüfung wenn Mail gesendet wird.

Ich bin hier etwas unschlüssig, wie die beiden Arten zusammenspielen.

Denke ich das so richtig ?

Mein Problem liegt darin, das wenn ich in PLESK SPF auf FAIL einstelle, dann kann ich von zu Hause aus keine Email senden. Ich vermute, der SPF in PLESK fragt hier Arcor an, der gibt seine SPF-Einträge raus und es kommt dazu, das mein Root bei Strato nicht in der Liste steht und somit auch keine Email gesendet werden kann.

Alternative ist also, ich include die SPF's von (include:arcor-online.net) Arcor und öffne damit praktisch jedem bei Arcor, Mails mit meinem Absender zu senden ?

Sehe ich das so richtig ?

Was kann ich tun, damit dieses nicht geschieht? Mac-Adressen kann ich ja nicht einpflegen, sonst würde ich die Router-Mac nehmen. Nur bei dyn. IP's ist das halt so eine Sache.

Etwas Aufklärungbeistand wäre sehr hilfreich.

Gruß
tekknix

tekknix said:
Mein Problem liegt darin, das wenn ich in PLESK SPF auf FAIL einstelle, dann kann ich von zu Hause aus keine Email senden.
Wie immer: Was steht im Logfile?

Grundsätzlich sollte dies kein Problem darstellen, da Du Dich ja per SMTP-Auth am Server Authentifizierst. In dem Fall greift SPF gar nicht. (oder sollte es zumindest nicht.)

huschi.

Huschi said:
Wie immer: Was steht im Logfile?

Grundsätzlich sollte dies kein Problem darstellen, da Du Dich ja per SMTP-Auth am Server Authentifizierst. In dem Fall greift SPF gar nicht. (oder sollte es zumindest nicht.)

huschi.

Tja, da liegt wohl das Problem. SMTP-AUTH-Authentifizierung scheint nicht mehr zu funkionieren.

Beim TELNET (egal ob Localhost oder remote) auf Port 25 gibt es kein AUTH mehr:

Code:
220 xxxxxxx.xxx ESMTP
EHLO
250-xxxxxxx.xxx
250-STARTTLS
250-PIPELINING
250 8BITMIME

Damit wurde wohl irgendwie SMTP-AUTH gar nicht installiert. Scheint eine Debian-Eigenart zu sein.

Werde mal weiter testen.

Gruß
tekknix

Back