SPF und Spam

Hefeweizen

New Member
Hallo,

ich habe einen Server(Shared Hosting) in Deutschland, von dem aus mit Hilfe einer PHPList-Installation via SMTP auf einen Mail-Server im Ausland zugegriffen wird, um Mails mit der ausländischen Domain als Absender zu versenden(ich weiß, dass man PHPList auch direkt auf dem ausländischen Server laufen lassen könnte. Das soll hier aber nicht Thema sein). Der Test-Versand klappt auch wunderbar, allerdings beschäftigen mich ein paar Fragen zum Thema Spam:

Wenn ich mir den Email-Header einer Test-Mail ansehe, sehe ich bei "Return-Path:" meine Bounce-Adresse und als Absender meine für diese Mails ausgesuchte Mailing-Adresse. Unter "Received: from" taucht neben dem ausländischen Mail-Server logischerweise auch noch die IP meines deutschen Web-Servers auf(also der, auf dem PHPList für den Mail-Versand läuft).

Mal angenommen, ich versende irgendwann später auf diese Weise 2000 Mails und irgendein Email-Anbieter ist der Meinung, es handelt sich bei meinen Mails um Spam: welche Server werden in diesem Fall geblacklistet? Ausschließlich der ausländische Mail-Server, oder wird mein deutscher Provider mit seiner im Header vorhandenen Server-IP-Adresse ebenfalls in Sippenhaft genommen?

Könnte ich dann nicht genau so gut PHPList auf einer lokalen Webserver-Installation auf einem meiner PCs laufen lassen und mit meiner dynamischen IP via SMTP die Mails über den ausländischen Server versenden? Also wenn man mal davon absieht, dass der Server bei meinem Provider im Gegensatz zu meiner lokalen Installation von Profis eingerichtet wurde und gewartet wird.

Zusätzlich sehe ich zumindest bei einem Email-Provider noch den Hinweis, dass kein SPF Record vorhanden ist: "spf=neutral ... is neither permitted nor denied by best guess record for domain of ... ". Bei diesem landen meine Test-Emails auch regelmäßig im Spam-Verdacht-Ordner.
Bei meiner ausländischen Domain könnte ich nun im cPanel SPF möglicherweise mit einem Knopfdruck aktivieren(da läuft dann vermutlich auch nur ein Skript im Hintergrund, welches die notwendigen Einträge vornimmt?). Der ausländische Mail-Server hat jedoch eine andere IP als der ausländische Web-Server. Ein Online-Tool hat mir zudem 3 verschiedene MX Records zu der ausländischen Domain ausgespuckt. Reicht es in diesem Fall denn aus, einfach im cPanel die Email-Authentifizierung zu aktivieren und das Skript trägt alle in den MX Records vorhandenen IP-Adressen als SPF-Records ein?

Neben dem formalen Konfigurations-Vorgang wüsste ich wirklich gerne, wie viel so ein SPF-Record bringt bzw. ob eine Mail mit SPF-Neutral im Gegensatz zu einer Mail mit gültigem SPF-Record fast immer automatisch im Spam-Verdacht-Ordner landet?

Oder könnte es womöglich einen triftigen Grund geben, warum SPF bislang deaktiviert war? Ich schraube nur ungern an irgendwelchen mir unbekannten Knöpfen herum...

Viele Grüße...Hefeweizen

ch habe einen Server(Shared Hosting) in Deutschland, von dem aus mit Hilfe einer PHPList-Installation via SMTP auf einen Mail-Server im Ausland zugegriffen wird, um Mails mit der ausländischen Domain als Absender zu versenden

Nur wegen einer außländischen Domain muß der Server nicht auch im Ausland stehen. Du kannast auch auf deinen Server in DEutschland z.B. eine spanische Domain konnektieren und darüber Mails mit dieser Domain als Absender versenden.

Mal angenommen, ich versende irgendwann später auf diese Weise 2000 Mails und irgendein Email-Anbieter ist der Meinung, es handelt sich bei meinen Mails um Spam: welche Server werden in diesem Fall geblacklistet? Ausschließlich der ausländische Mail-Server, oder wird mein deutscher Provider mit seiner im Header vorhandenen Server-IP-Adresse ebenfalls in Sippenhaft genommen?

Kommt drauf an. Ein Automatismus wird vermutlich nur die IP sperren, von der er die Mail bekommen hat, wenn jemand auf Grund der Mails eine Blacklist manuell gepflegt wird, kann es natürlich passieren, daß der Admin direkt beide Server einträgt - liegt ja ganz im persönlichen Ermessen des Admins.

Neben dem formalen Konfigurations-Vorgang wüsste ich wirklich gerne, wie viel so ein SPF-Record bringt bzw. ob eine Mail mit SPF-Neutral im Gegensatz zu einer Mail mit gültigem SPF-Record fast immer automatisch im Spam-Verdacht-Ordner landet?

Mit einem SPF-Record für eine Domain definierst du (vereinfacht ausgedrückt), wer Mails mit dieser Domain als Absender versenden darf. Das SPF-Neutral bedeutet nichts anderes, als daß da nix definiert ist (entweder es existiert kein SPF-Record für die Domain oder er ist leer). Mehr Infos zu SPF findest du z.B. in der Wikipedia

Back