Beispiel:
Domain: example.com | Server IP: 1.1.1.1
-> ! Die Mails werden von einem externen Mailserver ausgeliefert
Der Hauptmailserver zum Senden und Empfangen ist:
Hostname: mailexample.com | Server IP: 2.2.2.2 Prio 10
Zusätzlich sind aber auch noch 2 Backup-Mailserver eingetragen, die halt nur bei Ausfall zwischenspeichern mit Prio 50 & 60 , und dann an den Hauptmailserver ausliefern.
Ich hätte nun gerne, dass nur der mailexample.com für die Domain example.com ausliefern darf.
Bisher hatte ich immer folgenden Eintrag: v=spf1 +a +mx -all
Nun bin ich mir nicht sicher ob das in dem Fall noch richtig ist. Im Grunde müsste doch das +a weg , aber wie ist das mit dem mx ... im Grunde sind doch dann ALLE Server erlaubt, die einen MX-Eintrag haben !?
Die zweite wichitge Frage wäre die Syntax...
So ... example.com. IN TXT "v=spf1 mx -all"
oder so ... v=spf1 mx -all
Wird beides vom DNS-Panel angenommen. Auch bei dem a für die Erlaubnis, dass auch der Server senden darf, auf dem die Domain liegt. Einmal gesehen mit a , aber auch mit +a
Domain: example.com | Server IP: 1.1.1.1
-> ! Die Mails werden von einem externen Mailserver ausgeliefert
Der Hauptmailserver zum Senden und Empfangen ist:
Hostname: mailexample.com | Server IP: 2.2.2.2 Prio 10
Zusätzlich sind aber auch noch 2 Backup-Mailserver eingetragen, die halt nur bei Ausfall zwischenspeichern mit Prio 50 & 60 , und dann an den Hauptmailserver ausliefern.
Ich hätte nun gerne, dass nur der mailexample.com für die Domain example.com ausliefern darf.
Bisher hatte ich immer folgenden Eintrag: v=spf1 +a +mx -all
Nun bin ich mir nicht sicher ob das in dem Fall noch richtig ist. Im Grunde müsste doch das +a weg , aber wie ist das mit dem mx ... im Grunde sind doch dann ALLE Server erlaubt, die einen MX-Eintrag haben !?
Die zweite wichitge Frage wäre die Syntax...
So ... example.com. IN TXT "v=spf1 mx -all"
oder so ... v=spf1 mx -all
Wird beides vom DNS-Panel angenommen. Auch bei dem a für die Erlaubnis, dass auch der Server senden darf, auf dem die Domain liegt. Einmal gesehen mit a , aber auch mit +a