SPF/SRS mit Postfix

CEW4

Member
Hallo,

ich benutze einen Mailserver mit Postfix. In den letzten Wochen konnten weitergeleitete emails an GMX nicht mehr ausgeliefert werden, weil der GMX-Server wegen SPF-fail ablehnt.

Früher (bis vor ca. drei Wochen, kann auch ein Monat sein) funktionierte das gleiche allerdings tadellos. Laut GMX ist der SPF-check pro Account nicht deaktivierbar. (Worauf ich antwortete, daß mein Vertrag mit ihnen sehr wohl deaktivierbar ist, aber das ist eine andere Geschichte.)

Wie regelt Ihr das? Wie ich gelesen habe, gibt es für Postfix keine SRS-Lösung. Hat sich das vielleicht mitlerweile geändert?

Gruß,
CEW4

Wir nutzen kein SPF.

Hilft ihm wohl nur bedingt. Es betrifft ja die Absender-Domains, der Mails die über seinen Server weitergeleitet werden. SPF "abzuschalten" würde ja bedeuten, sie könnten die SPF Records für die Domains bearbeiten. Was wiederum implizieren würde, dass er auch seinen Mail Server da mit aufnehmen könnte. Was auch die sauberste Variante wäre.

Solche Probleme bzw. die mosernden User/Kunden leitet man immer direkt an den Verursacher weiter.

Wer's verbrochen hat, der soll's auch richten :D

Back