SPF-Record

Leuchte

Registered User
Hallo,
im vServer-Adminbereich gibt es unter Nameserver -> "Domain" den Punkt:
Die Domain %% hat derzeit keinen SPF - Record Ändern
Ich habe mir die weiterführende Seite angesehen, aber so richtig schlau bin ich nicht daraus geworden.
Hat denn schon jemand Erfahrung damit? Gibt es eine "pauschale" Einstellung oder sind die Eingaben Userabhängig?

Gruß André

btw: Falls es doch ins "Mail-Forum" gehört, bitte ich um entschuldigung ;)
 
SPF ist grob gesagt sowas wie ein Reverse-MX.
Man gibt nicht mehr an, welcher Server Mails empfängt, sondern welcher sendet.
Da Spams zu 99% falsche Absenderadressen verwenden, kann man diese so super herausfiltern.
So setzt zum Beispiel GMX SPF schon ziemlich aktiv ein. Es kommt immer häufiger vor, dass man ohne SPF nicht mehr zu einer GMX-Addy senden kann.
SPF hat jedoch auch zur Folge, das (für gewöhnlich), der Enduser darauf achten muss, über welchen Server er seine Mails versendet. Dieser sollte im Idealfall der gleiche Server sein, der für seine Absenderadresse auch empfängt.

Wenn dem so ist, kannst du einfach die Defaulteinstellung verwenden.

SPF ist also sowas ähnliches wie die Caller ID von Microsoft (oder wie auch immer die ihren Krams nennen). Nur bietet SPF sehr weiterführende Einstellungsmöglichkeiten an. Details zu diesen weiterführenden Funktionen gibt es aber auf den genannten Seiten :)
 
Danke für deinen Beitrag, Hotte.
Das hat mich nun soweit gebracht, dass ich den SPF-Record auf (standard) v=spf1 a mx ptr ~all gesetzt hab.
Nun warte ich ab, ob es Probleme gibt.
Muss ich denn nach dieser Einstellung noch etwas beachten (etwa in meinem Mailclienten, etc.) oder läuft das alles automatisch ohne das Zutun vom User?


Schönes Wochenende

Gruß André
 
Last edited by a moderator:
Stell einfach nur sicher, dass du Emails über den jeweiligen ausgehenden Mailserver versendest. Dann sollte alles gut sein.
Kannst du ja mal morgen testen: Bei GMX einen Mailaccount beschaffen und einfach mal was dorthin senden. Wenn dein SPF verranzt ist, wird die Mail nicht ankommen.
 
Back
Top