SPF record howto

Wenn die IP Adresse des SMTP-Out dem MX entspricht und auch der Webserver auf der gleichen IP sendet, dann reicht die angegebene Konfiguration.

Hier gibt es übrigens einen hübschen Generator für SPF-Records: http://www.spfwizard.net/

Hallo!

Vielen Dank!

Ich verwende nun v=spf1 mx a ~all, da MX (mx.example.org) und A record (example.org) auf die gleiche IP Adresse verweisen und diese IP Adresse die Mails auch verschickt.

Ins Domain Feld habe ich @ geschrieben. (Mails kommen von ich@example.org)

~all, weil das hotmail und google auch verwenden. :D

Wenn das nicht korrekt ist, bitte ich um Berichtigung.

In der Wikipedia gibt es eine recht brauchbare Beschreibung zu SPF-Records.
Sofern dein Server auch IPv6 kann, solltest du für diene Domain example.org auch noch einen AAAA-Record für deine IPv6-Adresse erstellen, sofern noch nicht geschehen. Der wird im SPF-Record durch das a mit abgedeckt.

In der Wikipedia gibt es eine recht brauchbare Beschreibung zu SPF-Records.
Sofern dein Server auch IPv6 kann, solltest du für diene Domain example.org auch noch einen AAAA-Record für deine IPv6-Adresse erstellen, sofern noch nicht geschehen. Der wird im SPF-Record durch das a mit abgedeckt.

Ich kann bei OVH leider kein rDNS für IPv6 setzen, zumindest finde ich nix dazu im control panel.

Der PTR für IPv6 hat zwar erst mal nix mit dem SPF-Record zu tun, aber sollte natürlich vorhanden sein, damit bestimmte andere Mail-Server die Mail auch annehmen, wenn dein Server die Mails per IPv6 rausschickt. Ich meinte aber einen AAAA-Record für deine Domain, denn der wird beim SPF-Check mit abgefragt und wenn dieser nicht vorhanden ist, schlägt der SPF-Check fehl.

Der PTR für IPv6 hat zwar erst mal nix mit dem SPF-Record zu tun, aber sollte natürlich vorhanden sein, damit bestimmte andere Mail-Server die Mail auch annehmen, wenn dein Server die Mails per IPv6 rausschickt. Ich meinte aber einen AAAA-Record für deine Domain, denn der wird beim SPF-Check mit abgefragt und wenn dieser nicht vorhanden ist, schlägt der SPF-Check fehl.

Ich habe IPv6 deaktiviert, da es nur zu Problemen führte (manchmal Versuch einer Verbindung über IPv6, obwohl Empfänger gar kein IPv6 hat etc.).

Wenn dann endlich mal jeder IPv6 hat, deaktiviere ich IPv4. :D

Back