Spezielle rechte auf einzelne Ordner

CueForce

New Member
Ich habe ein PHP System, wo mein Kunde aber nur auf bestimmte Ordner Zugriff haben soll. Um eben Produkte die er Verkaufen will hochzuladen sowie die Produkt Covers hochladen. Hatte alles über einen Web-Upload geregelt, doch haben Kunden versucht auch Größerere Dateien hoch zu laden. Da schaut es mit einem Web-Upload ehr mager aus. Daher nun FTP.

Es gibt folgende Ordner:

/var/www/[...]/kunde_x/content/ - kein Zugriff
/var/www/[...]/kunde_x/css/ - kein Zugriff
/var/www/[...]/kunde_x/downloads/ - vollen Zugriff
/var/www/[...]/kunde_x/includes/ - kein Zugriff
/var/www/[...]/kunde_x/images/ - vollen Zugriff (bis auf Ordner admin)
/var/www/[...]/kunde_x/templates/ - vollen Zugriff (bis auf Ordner admin)
/var/www/[...]/kunde_x/templates/admin/ - kein Zugriff
/var/www/[...]/kunde_x/.htaccess - kein Zugriff
/var/www/[...]/kunde_x/index.php - kein Zugriff
/var/www/[...]/kunde_x/admin.php - kein Zugriff

Wie könnte ich das am besten realisieren das der Kunde nur auf den Ordner "downloads" sowie "images" und "templates" ausgenommen von "admin" Zugriff hat?

Bez. System: Debian, ProFTPd ohne MySQL Erweiterung.

Liebe Grüße!
Robin

Du kannst es entweder mit Proftp'd <LIMIT> Tag in Kombination mit <Directory> realisieren, oder mit bind-mount die entsprechenden Ordner in einen anderen Ordner mounten und auf diesen dann FTP-Zugriff geben.

Beachte aber dass in diesem Fall das www-run Problem auftritt; naemlich PHP und FTP verschiedene Benutzer sind.

Hallo,

also meinst du nur eine art "Verknüpfung" erstellen?

Bissl Googlen und ich habe das gefunden:
mount --bind /var/www/dev/ /home/ftp_user/www_dev

Meintest du es so?

Wegen dem Problem denke ich das ich es übers System berücksichtigen kann. Das wird schon werden hoffe ich.

LG
Robin

---------------------------

Hab es dank mount --bind nun so wie ich es will.

Habe in dem FTP-Ordner einen weiteren Ordner "ftp" erstellt. Einen Unter-Benutzer von "kunde_x", nämlich "kunde_x_ftp" habe ich den Ordner "ftp" zugewiesen. Im Ordner "ftp" habe ich die Ordner hinzugefügt die ich ihm zugänglich machen möchte.
Dann jeden Ordner einzeln mit "mount --bind /var/www/...../rent/images/designs/ /var/www/...../rent/ftp/images/designs" eingebunden. Probleme habe ich aber nicht mit den Benutzerrechten.
Kann mit "kunde_x_ftp" ganz normal auf Daten von "kunde_x" zugreifen (Selbe Gruppe!) und umgedreht.
Besten dank!

Last edited by a moderator:
Back