Speicherplatz wird nicht mehr Ermittelt ...

Nonverbal

New Member
Hallo,

also ich hab folgendes Problem, mein Confixx ermittelt den Speicherplatz der user nicht mehr korrekt bzw. garnicht mehr.
Hier ein kleiner Ausschnitt der Servermeldungen:
Code:
#1241: Fehler bei der Ermittlung des verbrauchten Speicherplatzes von "web6p1" in "/var/spool/mail". 	08/01/07 - 04:00:02 	Update-Script
[Warnung] 	#1241: Fehler bei der Ermittlung des verbrauchten Speicherplatzes von "web3p1" in "/var/spool/mail". 	08/01/07 - 04:00:02 	Update-Script
[Warnung] 	#1221: Fehler bei der Ermittlung des verbrauchten Speicherplatzes von "web8" in "/home/www/web8". 	08/01/07 - 04:00:02 	Update-Script
[Warnung] 	#1221: Fehler bei der Ermittlung des verbrauchten Speicherplatzes von "web7" in "/home/www/web7". 	08/01/07 - 04:00:02 	Update-Script
[Warnung] 	#1221: Fehler bei der Ermittlung des verbrauchten Speicherplatzes von "web6" in "/home/www/web6". 	08/01/07 - 04:00:02 	Update-Script

thx for help

Hallo!
Von welcher Confixx Version sprechen wir? Was sagt ein /root/confixx/confixx_counterscript.pl -fa -dbg*?

*Eventuell ist Confixx bei deinem System an einer anderen Stelle installiert. Ggf. Pfade anpassen.

mfG
Thorsten

Hallo!
Poste doch bitte mal die Ausgaben der folgenden Befehle:
Code:
cat /etc/fstab
Code:
repquota -av
Möglichst komplett und nicht so abgeschnitten wie im vorherigen Beispiel.

mfG
Thorsten

Hallo!
Hm, kommt mir irgendwie merkwürdig vor.
Code:
g057:/ # cat /etc/fstab
/dev/hda2            /               ext3   acl,user_xattr,usrquota,grpquota        1 1
/dev/hda1            swap            swap   defaults                                0 0
Sieht für mich erst einmal so aus, als wenn quotas auf / eingerichtet wären. Hast du im Verzeichnis / irgendwelche quota Dateien (aquota.user, aquota.group)?

mfG
Thorsten

Führe in der Kommandozeile einmal folgende Befehle aus:

Code:
quotacheck -ma
quotaon -a

Jetzt sollte es unter / die Dateien aquota.user und aquota.group geben.

offensichtlich wurden die beiden Dateien /aquota.group und /aquota.user gelöscht und checkquota funktioniert daher nicht richtig.

Soweit ich weiß, sollte der Kernel sie beim Mounten des Dateisystems [wieder neu] anlegen. Also versuch doch mal
Code:
mount -o remount /
und schau, ob die beiden Dateien dann wieder erscheinen.

LinuxAdmin

läuft anscheinen wieder alles....zumindest zeigt confixx keine Fehlermeldungen mehr und der Speicherplatz wird wieder berechnet.

An alle die an diesem Thread mitgewirkt haben

thx for help

MfG

Nonverbal<<

Back