Speicherplatz wird immer weniger

Südstyle

New Member
Hallo.

Ich habe ein arges Problem mit meinem vServer und zwar wird der Speicherplatz immer weniger, obwohl nichts geändert wird.
Pro Tag werden es cirka 500MB weniger, was sich bei gerade mal 35GB HDD natürlich bemerkbar macht. Zur Zeit habe ich noch 4,8GB frei. (Alleine während dieses Posts wurden es 400 MB weniger, also nun noch 4,4GB frei)
Zum vServer:
2GB RAM, 35GB HDD, Hosting by ProPlay, LOAD Auslastung: 0.21, 0.13, 0.05
Verwaltung via ispCP.
Durch htdocs sind circa 2GB belegt.
Anfangs kam ich mit den gleichen htdocs und MySQL Daten mit gut 7GB HDD aus, mittlerweile musste ich auf 35GB erweitern lassen.

Was kann ich nachschauen? Wodurch kann diese Speicherplatzbelastung kommen?


Gruß
 
Durch Log Dateien / Backup Scripte.
Ggf. solltest du erstmal den Ordner ausmachen der so groß ist und dann mal reinschauen was da für Dateien drin liegen ;)
 
Dann musste halt mal schauen welche anderen Ordner betroffen sind. Am besten kannste das mit "du -h --max-depth=1" prüfen, wenn du es z.B. in /var ausführst. Dauert zwar etwas, aber damit kannste dich dann vortasten.
 
nobody ist in der Regel der Apache-User unter Debian. Der hat vermutlich einige E-Mails bekommen. Die solltest du löschen können. ;)
 
Also wird die nicht benötigt? Kann ich dann nicht einfach als cronjob eintragen, das diese automatisch gelöscht wird?
Datei gelöscht!
Frei: 31.88 GB Belegt: 3.12 GB
 
Ich hätte allerdings durchaus mal einen Blick in die Datei geworden, bzw. würde es mal tun um wenigstesn zu wissen, wer da was rein müllt.

-> Dann kannst Du ggf. die Ursache direkt beheben statt Symptome zu unterdrücken.
 
Ah! Jetzt habe ich den Fehler.
Das ist immer eine Mail mit dem Inhalt:
/usr/local/bin/deny.sh: line 17: iptables: command not found

Jetzt weiß ichs ja :) Danke.
 
P.S.:
Linux ist beim Löschen von Dateien etwas anders gestrickt als Windows. Wenn du unter Windows eine Datei löschen willst, die gerade zum Schreiben geöffnet ist, bekommst du eine Fehlermeldung und damit ist der Spannungsbogen auch wieder auf dem Nullpunkt.
Unter Linux kannst du auch solche Dateien entfernen, allerdings werden die dann einfach unsichtbar in einem /proc-Unterverzeichnis weitergeführt, belegen also weiterhin Speicherplatz.
Um sie auch dort zu entfernen, muss die Datei einmal "losgelassen" werden - z.B. indem man das Programm, was in die Datei schreibt, stoppt. Oder in krassen Härtefällen durch einen Reboot...
 
Ah! Jetzt habe ich den Fehler.
Das ist immer eine Mail mit dem Inhalt:
/usr/local/bin/deny.sh: line 17: iptables: command not found

Jetzt weiß ichs ja :) Danke.

Hallo wie hast du denn den Fehler jetzt wegbekommen. Habe das gleiche Problem.
Bitte um Hilfe.

Im voraus vielen Dank
 
Im Zweifel macht man soetwas:
Code:
echo '#!/bin/false' > /usr/local/bin/iptables
chmod 0755 /usr/local/bin/iptables
Und liest sich anschliessend in Ruhe ein paar Bücher zur Systemadministration durch.
 
Back
Top