Speicherplatz Problem

NoezHater

New Member
Hallo, habe gestern bemerkt, dass mein vServer vom Speicherplatz her voll ist. Habe einiges gelöscht, war dann noch zu 70% voll. (df - h). Habe kurze Zeit später nochmal geschaut und war 73% voll. Eine Stunde später bemerke ich dass er wieder zu 100% voll ist, jedoch steht bei df - h auch, dass ich 11GB von 61 benutzt habe, aber trotzdem 100%...

Was ist das?^^
 
Das können gelöschte Dateien sein, die noch von einem Prozess im Zugriff sind. Oft sind das Log-Dateien. Erst wenn der Prozess die Datei freigibt, wird der Platz endgültig freigegeben, obwohl die Datei in den Verzeichnissen nicht mehr auftaucht (und daher von df nicht berücksichtigt wird). Evtl. reicht es schon aus, den Syslog-Daemon oder den Webserver neu zu starten, falls du einige große Logdateien gelöscht haben solltest (IMHO wahrscheinlichen Kandidaten)
 
Irgendwie habe ich gerade ein starkes Déjà vu und die starke Vermutung, dass wir von ein und dem selben Anbieter sprechen, bei dem ich vor zirka ~4-5 Monaten das selbe Problem hatte (mittlerweile bin ich dort nicht mehr).

Bei mir war damals ein vServer betroffen, welcher auf Virtuozzo lief. In diesem Fall kannst Du dich leider nur an den Support wenden und hoffen, dass etwas unternommen wird.

Ps: falls Du möchtest, kannst Du mir ja mal den Namen des Anbieters schicken, auch wenn ich ihn schon erahne.
 
Back
Top