Speicherplatz erweitern

voehnics

New Member
Hallo,

ich bin immernoch ein Anfänger. Ich nutze schon seit Jahren verschiedene Server und hangeln mich so durch. Mein aktueller Server ist bei Hetzner und diesen habe ich schon lange. Er hat zwei Festplatten (SSD). Die erste ist halb voll und ich frage mich wie ich vielleicht die zweite mitnutzen kann. Ist das überhaupt möglich bei einem laufenden System ohne Datenverlust? Danke für Tipps :)

Bildschirmfoto 2024-03-25 um 09.53.08.png

Ist das überhaupt möglich bei einem laufenden System ohne Datenverlust?
Relevante Verzeichnisse auf das andere Laufwerk kopieren, fstab anpassen, neu starten, fertig.

Edit:
Ich seh da grad was von psa...also vermutlich eine Plesk-Kiste.
Da kann eventuell noch mehr Handarbeit nötig sein...Das kann ich nicht sagen, da ich Plesk nicht nutze.

Ich sehe da lauter md* Laufwerke, was auf MDADM-Raid hinweisen würde, also vermutlich dass beide Platten Spiegelkopien voneinander sind.
Am einfachsten "cat /proc/mdstat" und/oder "lsblk" dass man sieht was Sache ist.

PS: Bei einem Server würde ich nie empfehlen Daten nicht mit einer Form von Redundanz + Backup zu betreiben. Egal wie unwichtig die Daten scheinen, beim Ausfall fängt man sonst doch von genau Null an.

Die erste ist halb voll und ich frage mich wie ich vielleicht die zweite mitnutzen kann.
Es werden bereits beide SSD genutzt (Stichwort RAID1) und beide sind gleichmässig gefüllt...

Über die Sinnhaftigkeit der Partitionierung kann man freilich streiten...

Du verstehst das System nicht richtig. Du hast 2 Festplatten, die gespiegelt (RAID1) und zu einem Laufwerk zusammenfasst sind. /dev/md1, /dev/md2 und /dev/md3 sind Partitionen innerhalb dieses Verbundes - nicht Festplatten.

Aber die erste ist doch fast leer, oder verstehe ich das System nicht richtig?