Speicherplatz erweitern für backups

User0815

New Member
Hallo allesamt!

Vorab entschuldige ich mich für meine hier geschilderte Unkenntnis...

Ich habe einen OVH Server und will den Speicherplatz erhöhen (Proxmox mit ein paar vservern auf der 120gb RAID) um dann backups wieder ausführen zu können.

Muss da eine neue HDD rein oder kann ich das auch mit einem zusätzlichen storageserver den ich dann einbinden erledigen? Wenn ich da ein 1gb port habe sollte der traffic zwischen den Geräten ja klappen. Gibt es hier eine Anleitung dazu? Sicher sollte es ja sich sein. Als FTP Mount scheidet ja eher aus oder?

Besten Dank

0815

Danke für die schnelle Antwort!

Würde aber lieber extern speichern. Wenn schon backup dann nicht im selben DC.

Meine Idee ist ein dedi von zb hetzner mit 4tb HDD und dann einen Mount darüber. Ist das sinnvoll oder soll ich bei einem anderen OVH DC den Server ordern?

Ist NFS über extern empfehlenswert? (Sicherheit?) oder sollte ich smb verwenden?

Danke!

0815

Ist NFS über extern empfehlenswert? (Sicherheit?) oder sollte ich smb verwenden?

Ich würde beide nicht ohne weitere Massnahmen verwenden. Wenn du eines der beiden Verfahren nutzen willst, dann über eine VPN-Verbindung, die die Protokolle absichert. Bei Verfahren wie sftp (FTP über SSH), FTP und WebDAV kannst du da ggfl. drauf verzichten (ersteres ist verschlüsselt, die beiden letzteren können ggfl. TLS-verschlüsselt werden).

"Hausinterne" OVH Transfers sollten schneller sein als zu externen Providern. OVH bietet ja mehrere Niederlassungen in Frankreich, das würde ich dann damit umsetzen (nicht gerade Kanada).

Sicherlich ist es auch entspannter, den Backup Space von OVH zu verwenden.

Eine weitere Möglichkeit ist es natürlich, den Proxmox Server zu wechseln und einen mit mehr SSD / HD Speicher zu besorgen.

EDIT: Wenn Du den Project 1502-1 Game Server ( http://www.soyoustart.com/de/innovation-zone/hardware/ ) hast, würde ich den sehr limitiert für irgendetwas sinnvolles einsetzen.

EDIT2: Ah, ich seh, den gibt es auch als GAME1. Naja, dann wird er schon halbwegs tun.

Last edited by a moderator:
Danke.

Die beiden sys Gameserver sind im Vergleich zu den anderen Angeboten auf der Website recht "teuer".
Und SSD space brauche ich ja für Backups wohl eher nicht. Die guten alten 10k sas sollten reichen ;-)

Sonst könnte ich ja noch sshfs versuchen. Mal den speed und die Verlässlichkeit zu den sys Systemen testen. Die haben aber nur einen DC in FR. und einen in CA.

Habt ihr diese Variante auch schon für andere Zwecke verwendet? Also zB für den www Ordner oder Datenbanken?

LG

0815

Ne, ich dachte Du hättest den Game1, da das aktell wohl der einzige mit 120GB SSD ist. :o Als Backup Ziel ist der logischerweise nicht sinnvoll. Da würde es aber auch schon einer der Atom Kimsufi ( http://www.kimsufi.com/de/ ) tun. Günstiger kommt man kaum an 1-2 TB Backup Speicher. Lediglich die 100Mbit Anbindung könnte (zu) langsam sein.

Ich betreibe meine Services auf ESXi und kann so mit https://www.trilead.com/de/ von einem externen Windows Server die VMs als ganzes backuppen.

Kimsufi gibt dir aber kein Raid, also wäre das Backup auf einer einzigen Festplatte. Würde bedeuten, entweder zwei Backupserver, die sich spiegeln, oder einen Server mieten, der Raid hat

Ich habe das nun mal mit sshfs gemacht.

Mal sehen, ob das so funktioniert oder ob es eher nicht so gut ist.
Melde mich dann.

Danke!

Funktioniert soweit auch DC übergreifend ganz gut, aber ich habe ein "Problem" mit zB "mv"

Code:
mv: konnte den Eigentümer für /mnt/einhängepunkt nicht erhalten: Keine Berechtigung

Die Datei wurde aber übertragen.

Ich bin am Server 1 als root angemeldet und habe den entfernen Storage Space als User XY eingehängt.
Kann es daran liegen? In google finde ich dazu nichts.

Danke!

Ich bin am Server 1 als root angemeldet und habe den entfernen Storage Space als User XY eingehängt.

Ja, ein normaler User kann normalerweise den EIgentümer einer Datei nicht ändern und da die Zugriffe auf dem entfernten Server ja mit den Rechten eines normalen Users statt root stattgefunden haben, gehören die Dateien dort auch diesem User.
Wenn du die Informationen über den Eigentümer behalten willst, würde ich empfehlen, die Dateien in einem tar-Archiv zu speichern, da gibt es einen Parameter, dass die Info mit gesichert wird.

Danke.

Na dann kann ich den Fehler ja ignorieren. Die backups werden ja als tar.gz abgespeichert und die rechte sind mir hier nicht so wichtig.

Back