Speicherkontigent

Hallo,

ich habe Heute bemerkt, das ich bei keiner Domain Speicherplatz zuordnen kann und alle bei der damaligen Einrichtung getätigten Speicherkontigenteinstellungen weg sind. :mad:

Im Plesk steht nur: "Speicherkontingent wird aufgrund der Einstellungen im Server-Dateisystem nicht unterstützt"

Kann mir jemand sagen, wo ich was machen muß bzw. wo ich nachsehen kann, was da los ist?

Gruß

Ulf

P.S. Ubuntu 8.04 LTS mit Plesk 9.52

Last edited by a moderator:
Servus,
bei mir das selbe Problem!
Ist mir aber auch erst heute aufgefallen als ich etwas am Speicherkontingent für eine Webseite ändern wollte.

Könnte vielleicht mit einem Update von vor ein paar Tagen zu tun haben als Plesk 9.5.2 ein paar Minor Updates veröffentlicht hat.

Bei mir läuft der Server unter SuSE 11.0

Bislang habe ich noch keine Möglichkeit gefunden die Einstellung für das Speicherkontingent zu ändern.

Grüße
Tom

Sodele, ich hab's gefunden.
Bei mir war quota nicht installiert und deswegen konnte Plesk auch keine Quotas für Webbenutzer verwalten.

Quota nachinstallieren (apt-get install quota bzw. aptitude install quota, oder Yast oder was weis ich wie)
- /etc/fstab editieren (hinter default von der Platte wo Plesk drauf liegt ein ,usrquota anhängen .. zb default,usrquota)
- Platte neu mounten (mount -o remount -a)
- Quota die Platte scannen lassen (quotacheck -acfugv)
- Quota aktivieren (quotaon -a)
- Plesk neu starten (/etc/init.d/psa restart)

und schon funktioniert das Speicherkontingent.

Grüße
Tom

:mad:

Ich stell mich wohl zu plöde an.

1. nano /etc/fstab
Code:
#/etc/fstab: static file system information.
#
# file system  mount point type  options         dump pass
/dev/sda3      /                ext3  defaults[B][COLOR="Red"],usrquota[/COLOR][/B]        0      0  
/dev/sda1      /boot          ext2  nosuid,nodev 0      0

/dev/sda2      none           swap sw               0      0
proc             /proc           proc  defaults        0      0
2. mount -o remount -a
3. quotacheck -acfugv
Code:
quotacheck: cannot find filesystem to check or filesystem not mounted with quota option.

Was mache ich denn falsch? Es geht nämlich auch nicht, wenn ich "usrquota" bei "proc" eintrage.

Gruß

Ulf

Back