wer verfolgt denn von euch ein bisschen die Forschung in sachen Speicher?
Mich würde mal interessieren, ob denn auch an haltbaren Speichern geforscht wird. Aktuell steht ja nur die Geschwindigkeit und die Speichermenge im Vordergrund. Momentan würde ich keinem Medium Daten länger als 10 Jahre anvertrauen. (bzw. eigentlich derzeit nur gepressten Medien, aber die Fallen leider für den 0 / 8 / 15 Firmen oder Privatkunden aus)
Auf DSM TERASTORE jukeboxes # DSM - the partner of professionals gibts ja ne interessante Geschichte. Die wollen angeblich schon Jukeboxen für holografische Speicher verkaufen. Momentan viel zu teuer, aber vielleicht wird das mal billiger. Wird denn in andere Richtungen auch geforscht? Also Flash Speicher werden sich bestimmt nicht durchsetzen. Besonders nicht im Archivbereich.
Im Archivbereich werden immernoch Bänder eingesetzt. Dieses Jahr soll z.B. LTO5 mit 1600GB bzw. 3200GB (bei maximaler Hardwarekomprimierung) verabschiedet werden. Nachfolgend ist LTO6 mit 3200GB bzw. 6400GB pro Band geplant.
Die Dinger kannst du bei richtiger Lagerung extrem lange aufbewahren.
Allerdings ist die Frage des Auslesens nach ner sehr langen Zeit. Die Lesbarkeit ist bei Bändern besonders abhängig vom exakten Laufwerk und der Software, mit der sie beschrieben wurden.... Da müssten wir in 20 Jahren Probleme haben ;-) CD geht ja meiner Meinung nach in die richtige Richtung (Kann selbst meine ältesten ca. 20 Jahre noch wie am ersten Tag abspielen! ) Aber diese Selbstbrennmedien sind einfach zu schnell nicht mehr lesbar. Die meisten Betriebssysteme können das Dateisystem der CD lesen und die Laufwerke sind selbst bei Bluraylaufwerken kompatibel.
Aber ich dachte eher an so Geschichten wie die millipede Technik von IBM (Nanolochkarte). Das System klingt sehr langzeitstabil, wenn es denn möglich ist dass irgendwie ohne Elektronik auszuliefern. Kann Verschleißfrei ausgelesen werden und e gibt keine Minimetallschichten, die Oxidieren können. Aber davon hört man auch schon lange nichts mehr...... Anderer Kandidat wäre die Holografische Speicherung. Da werden die Daten im Kunststoff gespeichert und können ohne Metallschicht ausgelesen werden, da der Lichtstrahl nicht mehr reflektiert werden muss. Klingt sehr stabil. Auf dem Sektor gibts aber auch schon lange keine News mehr.... Anscheinend gibts da nicht viele zündende Ideen. Dann heißts wohl momentan weiterhin kopieren, kopieren....
Also bei LTO kannste ja immerhin bis 2 Generationen rückwärtig die Bänder auslesen und zumindest die vorige Generation sogar beschreiben. Das man in 20 Jahren das passende Laufwerk braucht ist natürlich klar, das wird dir aber mit jedem Medium so gehen.
Von der Software her kann ich jetzt nur von LTO1 sprechen, weil ich sowas zuhause hab. Da kann ich zumindest mit 3 verschiedenne Produkten die Daten auch wieder auslesen, mit den neueren LTO-Standards hab ich leider noch keine Erfahrung.
Das mit den Nanolochkarten hab ich noch net mitbekommen. Hast du da mal nen guten Link, wo man sihc einlesen kann?
Interessant finde ich auch noch diese Sache wo japanische Forscher versuchen die DNS von Bakterien als Datenträgermedium zu verwenden. Da sollen die Informationen dann angeblich tausende Jahre lang speichern können. Hier mal nen Link dazu: Gesundheits Blog Bakterien-DNS als Langzeitdatenspeicher
Das mit der DNA hab ich auch schon gelesen. Die DNA ist ja digital Codiert und kann daher digitale Information speichern. Aber ich stelle mir das zu kompliziert vor in ner DNA was zu speichern ;-)
Zu Millipede hab ich einmal den orginalen Link von IBM:
Im prinzip klingt das System sehr stabil, da die Daten mechanisch gespeichert werden. Nur der Nachteil bleibt, dass das Ding samt Mechanik und Elektronik eine Einheit bildet. Aber vielleicht lässt sich sowas auch "entnehmbar" konstruieren, also wie ein Wechselmedium. Zumindest sollten Datenretter das Ding auch mit defekter Elektronik auslesen können, da die 0 llen und 1 sen in dem Polymer nicht einfach verschwinden. Man müsste eben das Gehäuse öffnen können ;-) Aber am liebsten wäre mit ein Wechselmedium dieser Art nur OHNE Elektronik.