Speicherauslastung - Physikalischer Speicher

DrComputer

Registered User
Hallo zusammen,

habe bei Server4Free/Server4You einen dedizierten Server mit 256MB RAM.
Soeben habe Ich das Tool PhpSysInfo installiert.

Dieses Tool ziegt mir eine Auslastung des physikalischen Speichers von 96% an, d.h. von insgesamt 241.89 MB sind noch 8.62 MB frei.
Ist dies bei Linux (SuSE Linux 8.2) gewollt, dass der Speicher voll ausgelastet ist, oder habe Ich in der Konfiguration irgendwo einen Fehler?

Der Rechner wurde das letzte mal vor ca. 24h gebootet und es laufen auch keine grossen Programme im Hintergrund.

Vielen Dank für die prompten Antworten.

Dr.Computer

DrComputer said:
Dieses Tool ziegt mir eine Auslastung des physikalischen Speichers von 96% an, d.h. von insgesamt 241.89 MB sind noch 8.62 MB frei.
Das klingt aber nicht wirklich gut.
Wobei ich sagen muß, das 256 MB grundsätzlich recht wenig für einen Web-Server...

Konkret zum Problem:
a) Prüfe in welchen Runlevel Du bist.
b) Wieviele Instanzen von MySql & Apache sind offen?
c) Wieviel Swap-Speicher ist vorhanden, und wieviel ist davon benutzt?

Für eine bessere Analyse sind die obersten Zeilen von top brauchbar.

huschi the husch

Hi Huschihusch,

inzwischen ist die Speicherauslastung auf 98%:
6,02 MB frei
235,87 MB belegt
241,89 MB gesamt.

Von der 1GB grossen Auslagerungsdatei auf der Festplatte sind 26,23 MB belegt.

habe mit "ps aux > prozesse.txt" die Ursache gefunden: ntop

Habe dieses Programm ersteinmal gestoppt und nun sieht es hier schon besser auf: Speicherauslastung 43% ... damit kann/muss Ich leben!

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Jetzt bleibt für mich nur noch zu klären, warum ntop so viel Speicher belegt ...

So long ...

DrComputer

Ich habe ähnlich viel Speicherauslastung, allerdings ist es bei mir nur der Indianer mit (hauptsächlich) solchen Einträgen:

USER PID %CPU %MEM VSZ RSS TTY STAT START TIME COMMAND

wwwrun 26877 0.0 6.4 99408 16092 ? SN 11:38 0:00 /usr/sbin/httpd -f /etc/httpd/httpd.conf

Code:
Cpu(s):   0.0% user,   1.0% system,   0.0% nice,  99.0% idle
Mem:    247744k total,   233104k used,    14640k free,    54128k buffers
Swap:  1052248k total,    33768k used,  1018480k free,    45044k cached

Habt ihr mir da evtl. auch einen Tipp?

So far!
#
Luke

Last edited by a moderator:
Hallo luke!
Hast du schon die httpd.conf bearbeitet?
StartServer,SpareServer usw.

mfG
Thorsten

Nein, ist noch so gut wie Standard, bis auf vHosts.

StartServers

StartServers Anzahl

Kontext: G
Default 5

Legt die Anzahl der Kinderprozesse fest, die beim Start abfänglich erzeugt werden.

Diese Einstellung steht bei mir auf 1.

{Min,Max}SpareServers, MaxClients
As you may know, Apache uses a separate process for every concurrent connection and each of those processes is reused for a (large) number of connections before a new one is forked. This causes the interesting phenomenon that Apache can use a lot of memory during peak loads and shrink again during quiet periods.

Das klingt schon interessanter.

Meine Einstellungen:

MinSpareServers 1
MaxSpareServers 1

Irgend etwas auffälliges?

So far!
#
Luke

Bevor ich jetzt durcheinander komme. Hattest du einen vServer oder einen dedizierten Server? Für einen vServer sind deine aktuellen Werte völlig in Ordnung.Beim dedizierten Server würde ich die Werte aus Performance Gründen etwas höher setzten (Zu Lasten des Speichers).

mfG
Thorsten

Steht in "Dedizierte Server", also auch dediziert. ;-)

Beim dedizierten Server würde ich die Werte aus Performance Gründen etwas höher setzten (Zu Lasten des Speichers).

Zu Lasten des Speichers? Dann habe ich bald gar keinen Speicher mehr. Derzeit sind gerade mal 8 Chatter in dem Chat der auf dem Server läuft (Perl-Chat) und es sind nur noch 40 MB Speicher frei. Jeder Chatter benötigt 1.3 MB, aber der httpd frist in 15 Prozessen kanpp 105 MB Speicher.

Gruß
#
Luke

[dedizierter Server] Wo er recht hat,hat er recht! :-)
Dann musst du mal mit den Werten experimentieren. Es gibt ja noch die Einstellung wieviele Clients pro Server(-instanz) verarbeitet werden können bevor ein neuer Server gestartet wird.
Das gerade Chat Systeme aber keine 'Speicherschoner' sind ist ja bekannt.

mfG
Thorsten

luke said:
aber der httpd frist in 15 Prozessen kanpp 105 MB Speicher.
Auf einen meiner Rootserver frist Apache 249MB virtuellen Speicher.
Allerdings ist dieser dedizierte Server auch mit 512MB ausgestattet und der Swap-Space wird fast vollständig genutzt.
Bei Dir wird der Swap nicht ausgenutzt. Ich würde wohl eher in diese Richtung forschen.

huschi the husch

Danke für die Tipps, ich werde mal weitersehen was sich machen lässt. Das mit dem Swap wunder mich auch schon länger, 1GB Swap eingerichtet (das war S4F, ich glaube ich werde das mal auf 512 ändern), und nur 33 MB ausgelastet. Derzeitiger Status: 20 MB physikalischer Speicher frei.

So far!
#
Luke

So, ich habe jetzt einmal etwas an den Apache-Einstellungen herumprobiert und jetzt bekomme ich solch eine Ausgabe:

Code:
Cpu(s):  60.5% user,   8.2% system,   0.0% nice,  31.2% idle
Mem:    247744k total,   160392k used,    87352k free,     3116k buffers
Swap:  1052248k total,   104480k used,   947768k free,    18300k cached

Die Swap-Partition ust jetzt etwas mehr gefüllt, wenn auch nur zu 1/10, die CPU-Last bewegt sich bei einem voll ausgelastetem Chat zwischen 70 und 100%, aber was mir viel mehr Sorgen macht ist die Reaktionszeit des Servers. Die schwankt gewaltig und geht von 100 bis 200 ms (laut ping unter Windows). Kann es sein, dass bei Server4Free die Anbindung an den Stoßzeiten ganz schön in die Knie geht? Und das gar nicht so sehr an meiner schwachen Serverhardware liegt (wie gesagt, zumindest in den Stoßzeiten, ansonsten bin ich mit der Performance eigentlich zufrieden)?

So far!
#
Lukas

Last edited by a moderator:
luke said:
So, ich habe jetzt einmal etwas an den Apache-Einstellungen herumprobiert und jetzt bekomme ich solch eine Ausgabe:
Verrätst Du uns auch, was Du geändert hast?
Denn das sind doch wirklich drastische (positive) Änderungen...

Die Swap-Partition ust jetzt etwas mehr gefüllt, wenn auch nur zu 1/10,
Sie liegt fast 1:1 mit der Ausnutzung des physischen Speichers. Das ist schon ok. Eigendlich ist der Swap eh zu groß gewählt.

die CPU-Last bewegt sich bei einem voll ausgelastetem Chat zwischen 70 und 100%, aber was mir viel mehr Sorgen macht ist die Reaktionszeit des Servers. Die schwankt gewaltig und geht von 100 bis 200 ms (laut ping unter Windows).
Ein Ping ist leider immer von vielen Faktoren abhängig. Und es ist immer falsch einen Server nur nach Pingzeiten zu beurteilen. Vorallem, wenn man nur über eine Einwählleitung (Analog, ISDN, DSL, egal) drin hängt. Da sind ne Menge Hindernisse für so einen Ping.
Z.B.: wenn Deine CPU schon 100%ig ausgelasstet ist, wer soll den Ping beantworten?

Kann es sein, dass bei Server4Free die Anbindung an den Stoßzeiten ganz schön in die Knie geht?
Angeblich sind die hochperformant und redundant angeschlossen. Aber ich habe auch manchmal das Gefühl, daß die Anbindung zur Telekom nicht so astrein ist.

huschi the husch

Huschihusch said:
luke said:
Verrätst Du uns auch, was Du geändert hast?
Denn das sind doch wirklich drastische (positive) Änderungen...

MaxSpareServers auf 3 und MaxRequestPerChild auf 45.

Huschihusch said:
Die Swap-Partition ust jetzt etwas mehr gefüllt, wenn auch nur zu 1/10,
Sie liegt fast 1:1 mit der Ausnutzung des physischen Speichers. Das ist schon ok. Eigendlich ist der Swap eh zu groß gewählt.

Habe ich oben ja bereits angesprochen. ;-)

Huschihusch said:
die CPU-Last bewegt sich bei einem voll ausgelastetem Chat zwischen 70 und 100%, aber was mir viel mehr Sorgen macht ist die Reaktionszeit des Servers. Die schwankt gewaltig und geht von 100 bis 200 ms (laut ping unter Windows).
Ein Ping ist leider immer von vielen Faktoren abhängig. Und es ist immer falsch einen Server nur nach Pingzeiten zu beurteilen. Vorallem, wenn man nur über eine Einwählleitung (Analog, ISDN, DSL, egal) drin hängt. Da sind ne Menge Hindernisse für so einen Ping.
Z.B.: wenn Deine CPU schon 100%ig ausgelasstet ist, wer soll den Ping beantworten?

Ich gehe ja nicht nur nach den Pingzeiten, die Serverdienste (SSH, Apache usw.) selbst waren nicht gerade schnell anzusprechen, aber ping liefert mir hier einen schönen Zahlenwert. ;-)

Huschihusch said:
Kann es sein, dass bei Server4Free die Anbindung an den Stoßzeiten ganz schön in die Knie geht?
Angeblich sind die hochperformant und redundant angeschlossen. Aber ich habe auch manchmal das Gefühl, daß die Anbindung zur Telekom nicht so astrein ist.

Das ist natülich auch ein plausible Erklärung. Wobei aber gerade die Telekom an so ein Rechenzentrum eine gute Anbindung haben sollte. Wenn wir schon dabei sind, angeblich ist dieses Rechenzentrum auch nicht mehr als eine alte Fabrikhalle, nicht so gut ausgebaut und klimatisiert wie die von manch anderen Hostern. Aber wie gesagt, das sind Gerüchte, ich weiß es nicht - und auch nicht besser.

So far!
#
Luke

luke said:
Wobei aber gerade die Telekom an so ein Rechenzentrum eine gute Anbindung haben sollte.
Falls es sich noch nicht rum gesprochen hat:
Die Telekom hat im Backbone-Bereich den Zug verschalfen und nie wieder richtig eingeholt.

Wenn wir schon dabei sind, angeblich ist dieses Rechenzentrum auch nicht mehr als eine alte Fabrikhalle, nicht so gut ausgebaut und klimatisiert wie die von manch anderen Hostern.
Das hab ich auch gelesen. Meine Aussage war lediglich ein Zitat aus Server4You-Eigenwerbung.

huschi the husch

Back