Speicher Belegung von 200 MB auf 25 GB in 10 min

Supporter_04

New Member
Hi Community,

ich habe gestern versucht (vergeblich) ein Mail Server Programm auf meinem virtuellen Strato Server zu installieren. Das Programm hieß Citadel und ich habe Ubuntu. Als die Installation fehlgeschlagen ist hatte ich keine Lust mehr und ging zu Bett. 10 Min später bekomme ich eine Mail von Strato das mein Server komplett voll ist (25 GB). Davor hatte ich nur 200 MB belegt.

Also irgendwas wird die ganze Zeit aufgerufen oder belegt die ganze Zeit Speicher. Neustart und Prozess killen hat alles nicht geholfen.

Hat jemand eine Lösung oder einen Ansatz wo man suchen könnte im Server ?

Gruß

Basti
 
Mir wäre neu, dass Strato vServer mit 25GB RAM anbietet.
Also wird wohl nicht der Hauptspeicher, sondern Storage / Filesystem gemeint sein. Also guck mal nach, womit das Filesystem gefüllt ist. In 10min stolze 25GB zu schreiben, das sind demnach mehr als 40MB pro Sekunde - das wird wohl kein reguläres Logfile-Wachstum etc... sein.
 
So das steht in der syslog.

Alle 5 min läuft da irgendein Cronjob drüber der irgendetwas an der php.ini rumwuselt. Mehr verstehe ich leider nicht, wenn das überhaupt richtig war was ich vermutet hab oben :P
 
Sorry, meine Glaskugel ist defekt - kann hellseherische Leistungen daher derzeit nicht anbieten. Fürchte den Kollegen wird es nicht anders ergehen.

Um in der Sache was beizutragen, stelle ich nochmals ein paar Fragen:
  • Wie sieht denn nun die Hauptspeicherbelegung aus?
  • Wie sieht die Auslastung des Filesystems (bzw. der Filesysteme) aus?
  • Was ist jetzt nun tatsächlich mit den ominiösen 25GB aus der Strato-Mail gemeint? In Frage kommt vermutlich Traffic, Harddisk oder RAM, wobei es RAM ja eigentlich gar nicht sein kann, da Dein vServer wohl über keine 25GB RAM verfügt.

Hauptspeicher: bemühe free, top, htop, ps
Festplatte: bemühe df, du
Traffic: Wird wohl im Control-Panel von Strato ermittelbar sein, alternativ empfehle ich ganz gern vnstat - das bietet übrigens auch eine live-Anzeige.
Was Strato in der Mail gemeint hat, lässt sich durch sinnerfassendes Lesen rausfinden, oder Du postest den Originalwortlaut anstatt Deiner Interpretation.

Ohne Beantwortung dieser Fragen ist keine sinnvolle Einschätzung möglich.
 
Sorry das ich zu wenig Info's geliefert hab.

Hauptspeicher total used free shared buffers cached
Mem: 2097152 132252 1964900 0 0 38228
-/+ buffers/cache: 94024 2003128
Swap: 0 0 0

Festplatte: GröÃe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
/dev/vzfs 25G 25G 60M 100% /
Strato Mail: die Festplattenkapazität Ihres V-PowerServers ist zu mehr als 95% ausgeschöpft.
Steigt die Auslastung des Ihnen zur Verfügung stehenden Speicherplatzes noch weiter an, so kann dies zu Beeinträchtigungen im Betrieb Ihres V-PowerServers führen.

Wir empfehlen Ihnen daher, die Datei- und Verzeichnisstrukturen auf Ihrem V-PowerServer zu überprüfen.

Benötigen Sie zusätzlichen Speicherplatz, empfehlen wir Ihnen ein Upgrade auf einen größeren V-PowerServer.
Das Upgrade können Sie im STRATO Kundenservicebereich https://config.stratoserver.net unter dem Menüpunkt "Paket upgraden" durchführen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr STRATO Server Team
 

Attachments

  • traffic_december.png
    traffic_december.png
    5.8 KB · Views: 116
mit dem Kommando "du -h --max-depth=1 /" kannst du herausfinden welches Verzeichnis wieviel Speicherplatz belegt.
Und dann entsprechend in den Unterverzeichnissen fortfahren.
 
Sich mit du durchzuhandeln ist wohl der verbreitetste Weg. Alternativ eignet sich aber auch das komfortable Tool durep ganz gut. Ist in den gängigen Distributionen enthalten, aber nicht per Default mitinstalliert.

Mit durep --hide-size=500M / sollte man den Übeltäter sofort erkennen. Kleinzeug unter 500MB wird hierbei ignoriert.
 
mit dem Kommando "du -h --max-depth=1 /" kannst du herausfinden welches Verzeichnis wieviel Speicherplatz belegt.
Und dann entsprechend in den Unterverzeichnissen fortfahren.

DANKE ! :D

Das hat geholfen anscheinend hat irgendwas bei diesem Citadel nicht funktioniert, auf jedenfall war in /var/lib/citadel 24 GB belegt :P
 
Back
Top