Speedport Ports stimmen nicht

mirroo

New Member
Moin,
ich wusste nicht, wohin genau ich mit diesem Thema soll, deshalb bin ich einfach mal hier hin gekommen.

Als erstes mal mein "System":
IGEL Thin Client 4210 (Ubuntu 12.04 Server)
Speedport W723V
Anbieter: Telekom

Folgendes Problem:

Will den ThinClient zu einer Art "Smallserver" umfunktionieren. Soll heißen:
-> Webserver
-> Blog
-> mini TS3-Server

Also, um beim Thema Webserver zu bleiben:
Apache 2.2 ist installiert und der 80er Port ist auf dem Server freigegeben.
Nun hab ich nat. auch im Speedport den Port 80 für genau den Rechner freigegeben. Wenn ich nun aber selbst, also von der selben Internet-IP, versuche, auf meine Webseite drauf zu kommen, dann wird das nichts.
Chrome spuckt mir dann folgendes aus:

Code:
Ups! Google Chrome konnte keine Verbindung zu mirroo.sytes.net herstellen
.

Über einen Proxy oder von einer anderen Internet-IP aus gehts.
Wenn ich meine Eigene Internet-IP mit Nmap Scanne, spuckt er mir auch nicht den offnen 80er aus.

Gleiches Problem bei SSH: 22er ist offen, also Nmap am Server sagt:
Code:
22 -->offen
,
aber nmap an Internt-IP sagt:
Code:
 22 --> closed
.
wenn ich aber von ner anderen Internet-IP (oder Proxy) mein Router Nmap'e dann sagts mir, das die Ports offen sind.
Desweiteren ist ein Dyndns eingetrage, der auch nur "extern" funktioniert.

Das nervige an der ganzen Sache ist, das ich Einstellungen nicht Global überprüfen kann, sondern einfach nur hoffen muss, das alles passt.

Also meine Frage:
Was mach ich falsch?
Gibts verstäckte Einstellungen, die ich aktivieren muss?
Oder bin ich einfach nur doof *g*?

Ich hoffe, mir kann geholfen werden.

Danke schonmal im Vorraus
gruß
mirroo
 
Nehmen wir an, Du hast extern die IP-Adresse 1.1.1.1 und intern das Netz 10.0.0.0/24. Wenn Du nun von innen auf die externe IP-Adresse 1.1.1.1 zugreifst, wo eigentlich ein Port-Forwarding ist, funktioniert das nicht. Ich weiß nicht genau, warum das nicht funktioniert aber das ist bei einigen Routern so.
 
genau so.

das komische ist nur, das es zb mit einer fritzbox geht/ging, den da hat ich das auch schonmal zum laufen gebracht.

is bloß die frage, ob das jetz mit dem speedport oder mit meinem anbieter zusammen hängt, denn, wenn ich ja in dem router die einstellung vornehmen kann, dann muss das doch auch funktion haben...
 
Nichts, ausser dass Du den falschen Router nutzt. Die Speedports unterstützen die nötige Funktion nicht.

Entweder einen anderen Router oder interne IPs nutzen.

:O wie jetz, der Router unsterstütz die funktion nicht? :O
das is ja mal belastend.
Soll das heißen, das die Ports zwar frei sind und alles, ichs aber selbst nicht einsehen kann?
Oder was genau meinst du mit "nötige Funktion"?
 
Die Funktion wird meist als "NAT-Loopback" bezeichnet und von den meisten Speedports nicht unterstützt.
 
ah okay. und das macht genau was?

Hab jetz gerade folgendes versucht:
- iPhone mit 3G ---> Hotspot aufgebaut.
- mit Laptop via USB-Kabel verbunden.
- dieses Netzwerk genutzt
- ich konnte Problemlos auf den TS3 Server zugreifen.


Aber das ist doch total unlogisch, das der Speedport das freigibt, ich es aber selbst nicht einsehen kann.
Wer hat sich denn sowas ausgedacht?
Kann man das irgendwie draufpatchen?

danke für eure Antworten!
 
Back
Top