Spass mit Win V-Server / DNS und Plesk

alzi

Registered User
Hallo,

irgendwie habe ich keine Rubrik gefunden wo das hier zu 100 % gepasst hätte. Deshalb einfach mal hier rein.

Ich habe ein kleines Problem und bin wahrscheinl. zu doof den Fehler zu sehen.

Folgende Situation:

Ich habe ein Windows Server mit Plesk 9.2.1 (von Hosteurope). Dort sind 3 Domains eingerichtet, die auch soweit funktionieren. DNS Einträge mache ich selbst (bzw. lasse Plesk dies machen).

Mein Problem ist, dass die Seiten per domainnamen.com erreichbar sind, aber nicht über www.domainnamen.com. Irgendwie sehe ich meinen Fehler nicht.

Meine DNS Einstellungen sind wie folgt:

11.111.11.11 / 24 PTR domainname.com.
domainname.com. NS ns2.hans.hosteurope.de.
domainname.com. NS generischer_domainname.hosteurope.de.
domainname.com. A 11.111.11.11
domainname.com. MX (10) mail.domainname.com.
ftp.domainname.com. CNAME domainname.com.
mail.domainname.com. A 11.111.11.11
www.domainname.com. CNAME domainname.com.

Probiert habe ich auch schon den www. als A-Record einzutragen...

www.domainname.com. A 11.111.11.11.

...alles ohne Erfolg. Wenn man www.domainname.com eingibt, landet man nicht auf der eigentlichen Domain, sondern auf der Serverdefaultseite.

Vielleicht hat ja hier einer den entscheidenden Tip :-)

Vielen Dank schonmal....

Prüfe mal die entsprechenden Einträge bei deinem Domain Hoster.
www ist eigentlich nur eine normale Subdomain, evtl. ist diese nicht angelegt oder fehlerhaft.

Vielen Dank für die Antwort.

Die Domains sind bei Hosteurope registriert und da habe ich selbst nur die Möglichkeit Nameserver einzutragen. Einer davon ist meiner (wie oben beschrieben konfiguriert) und der andere ist ein Hosteurope NS.

Mein Problem ist, dass die Seiten per domainnamen.com erreichbar sind, aber nicht über www.domainnamen.com. Irgendwie sehe ich meinen Fehler nicht.
[..]
Wenn man www.domainname.com eingibt, landet man nicht auf der eigentlichen Domain, sondern auf der Serverdefaultseite.

Hm, wenn die Serverdefaultseite erscheint, klingt es eher danach, daß es keinen ServerAlias für www.domainname.com gibt? Kenne mich jetzt mit Plesk nicht wirklich aus, aber der Effekt mit der default-Seite tritt genau bei sowas auf, der Webserver (zumindest Apache macht das so) liefert dann die erste Seite aus der Konfig aus, die auf die IP matched...

Danke :-) Der Tip mit dem Alias, bzw. der mit der Subdomain war Goldwert. Auch wenn ich nicht ganz verstehe, wieso der Eintrag im DNS nicht gelangt hat, habe ich nun ein Alias angelegt und nun läuft alles so wie gewünscht :-)

Vielen lieben Dank für die schnelle kompetente Hilfe, bzw. für die Ideen...

Hi,

es gibt bei der Hostingeinrichtung unter Plesk auch die Möglichkeit einen Haken zu setzen ob man die Seite auch per www. erreichen soll ;)

MfG
3-Stadt

Ich weiss - der war bei Plesk bis 8.x immer automatisch gesetzt. Leider (zumindest bei den Templates, die Hosteurope ausliefert) bei 9.2 nicht mehr. Und ich wollte die Domains nicht wieder neu anlegen... ;-) Faulheit siegt...

Probiert habe ich auch schon den www. als A-Record einzutragen...

www.domainname.com. A 11.111.11.11.

hinter der ip darf doch kein punkt sein?

Zum Verständnis: Der DNS Server erledigt nur die Übersetzung DNS->IP. Das war bei Dir immer schon richtig. Allerdings muss der Webserver auch was mit dem Hostheader www.domainnamen.com anfangen können.

Man muss immer beides machen: den DNS Server konfigurieren, damit der Weg IPtechnisch gefunden wird und den Webserver konfigurieren, damit der adressierte Server auch was mit der Anfrage anfangen kann.

Back