Sparse Dateien unter Windows suchen

Raven6299

Member
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob es ein einfaches Tool für Windows gibt, welches automatisch ein komplettes Laufwerk (z.B. externe Festplatte) nach Sparse Dateien durchsucht und diese auflistet? Ich such mir schon die Finger wund aber finde leider nicht wirklich was..

Freundliche Grüsse :)

Vielen Dank nochmal, hat tatsächlich geklappt^^ Zunächst hatte er auf dem gesamten Laufwerk keine Datei gefunden, dann habe ich in einem Test Verzeichnis eine Leerdatei angelegt und mit
Code:
fsutil sparse setflag f:\Sparsetest\text.txt
das Attribut generiert. Promt wurde die Datei im Unterverzeichnis gefunden und aufgelistet. Klasse, danke dir :)

Hab mich nur gewundert da auf dem gescannten Laufwerk virtuelle Festplatten (VMware / VirtualBox Container) liegen und ich dachte dass diese als Sparse angelegt werden? Offenbar nicht sonst hätte das Script die ja entdeckt.....

Freundliche Grüsse :)

Eine einzelne Datei lässt sich auch mittels Explorer halbwegs plausibel prüfen. Wenn die Anzeige "Größe auf Datenträger" kleiner ist als "Größe" dann kann es sich nur um eine komprimierte Datei (das würde man dann aber an der farblichen hervorhebung erkennen) oder um ein Sparse-File handeln.

Stimmt, am tatsächlich belegten Speicherplatz lässt sich das auch feststellen. Allerdings müssten man dann den "verdächtigen" bereits identifiziert haben. Das Powershellscript scant das ganze Laufwerk :D

Freundliche Grüsse :D

Back