Hallo SSF Community,
seit mehreren Tagen beschäftigen wir uns damit wir wir Sinnvoll und auch im Sinne unserer Kunden (wenig Einschränkungen) den Email Versand aus unserem Netzwerk aus den einzelnen VMs kontrollieren können.
Die Lösung den Kunden durch AGB dazu zu verpflichten keinen Spam zu versenden ist sicherlich ein Weg. Diesen möchten wir aber grundsätzlich nicht gehen da wir dennoch davon ausgehen das Kunden irgendwann SPAM versenden. Ob aus Unwissenheit oder einfach aus Absicht lasse ich hier mal offen.
Ein Lösungsansatz wäre Port 25 und andere Email Ports grundsätzlich zu sperren. Das ist aber nicht der richtige Weg.
Ein weiterer Lösungsansatz wäre das wir die Kunden dazu dengeln alle Emails durch einen von uns definierten Proxy zu senden. Wobei ich diesen Ansatz vielleicht sogar auch rechtlich recht Problematisch ansehe.
Gibt es hier vielleicht von eurer Seite Implementierungen womit ihr schon erfolgreich Spammer aus euren Netzwerken haltet?
Natürlich kann man hier auch den Weg gehen und die VMs Sperren sobald die ersten Abuse Mails einflattern, da ich selbst aber grundlegend Spam in meinen Email Postfächern verabscheue möchte ich den Hebel gern schon weiter vorne ansetzen.
Ich würde mich über Meinungen oder Lösungen zu dem Thema freuen.
Gruß
mech
seit mehreren Tagen beschäftigen wir uns damit wir wir Sinnvoll und auch im Sinne unserer Kunden (wenig Einschränkungen) den Email Versand aus unserem Netzwerk aus den einzelnen VMs kontrollieren können.
Die Lösung den Kunden durch AGB dazu zu verpflichten keinen Spam zu versenden ist sicherlich ein Weg. Diesen möchten wir aber grundsätzlich nicht gehen da wir dennoch davon ausgehen das Kunden irgendwann SPAM versenden. Ob aus Unwissenheit oder einfach aus Absicht lasse ich hier mal offen.
Ein Lösungsansatz wäre Port 25 und andere Email Ports grundsätzlich zu sperren. Das ist aber nicht der richtige Weg.
Ein weiterer Lösungsansatz wäre das wir die Kunden dazu dengeln alle Emails durch einen von uns definierten Proxy zu senden. Wobei ich diesen Ansatz vielleicht sogar auch rechtlich recht Problematisch ansehe.
Gibt es hier vielleicht von eurer Seite Implementierungen womit ihr schon erfolgreich Spammer aus euren Netzwerken haltet?
Natürlich kann man hier auch den Weg gehen und die VMs Sperren sobald die ersten Abuse Mails einflattern, da ich selbst aber grundlegend Spam in meinen Email Postfächern verabscheue möchte ich den Hebel gern schon weiter vorne ansetzen.
Ich würde mich über Meinungen oder Lösungen zu dem Thema freuen.
Gruß
mech